Wie auch bei der Federgabel deines Mountainbikes, kommt auch beim Dämpfer irgendwann der Zeitpunkt, an dem ein Service durchgeführt werden sollte, um ihn zu warten und funktionstüchtig zu halten.
Wie genau du diesen Service selbst durchführen kannst und welches Werkzeug du dafür benötigst, erkläre ich dir in diesem Artikel.
Um einen kleinen Service am Dämpfer deines Mountainbikes durchzuführen, musst du den Dämpfer zunächst ausbauen. Dann musst du die Luftkammer entfernen und sämtliche, alten Dichtungen austauschen. Zum Schluss baust du den Dämpfer wieder ein und befüllst ihn mit Luft.
Welches Werkzeug benötige ich, um einen Service an meinem MTB-Dämpfer durchzuführen?
Um den Service an deinem MTB-Dämpfer durchzuführen, benötigst du ein Dichtungskit, einen Drehmomentschlüssel mit passenden Bits und einen Satz Inbusschlüssel. Außerdem ist eine Dämpferpumpe nötig. Auch Einmalhandschuhe und etwas Schmierfett solltest du griffbereit haben.
Ich beziehe mich in dieser Anleitung auf einen Fox-Float-Dämpfer. Das passende Dichtungskit für alle Float-Dämpfer (ausgenommen den X2), ist dieses hier.
- Fox Float Wartungsset / Reparaturset für...
- Das Set enthält: Dichtungen, O-Ringe,...
- Kompatibel mit Stoßdämpfern FOX RP/CTD/DPS/Float...
- FOX empfiehlt eine vollständige Wartung alle 125...
- Enthält alle Dichtungen für die Stoßdämpfer.
Der Service für den X2 Dämpfer weicht etwas ab und auch das Dichtungskit ist ein anderes. Alle anderen Float-Dämpfer kannst du mit dieser Anleitung und diesem Kit warten. Lediglich die Größe und das Aussehen der einzelnen Dichtungen können etwas variieren.
MTB-Dämpfer-Service durchführen – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bevor du startest, leg dir auf jeden Fall einen Montageständer zu. Das erleichtert dir den Aus- und Einbau des Dämpfers.
- Aufnahme drehbar um 360°
- höhenverstellbar
- 4-beiniger Stativfuß
- Magnetische Ablagefläche für Werkzeug
1. Schritt – Dämpfer ausbauen
- Als Erstes musst du den Druck ablassen. Dafür setzt du deine Dämpferpumpe am Ventil des MTB-Dämpfers an und drückst dann das Knöpfchen an der Pumpe, um die Luft abzulassen.
- Als Nächstes muss der Druck aus der Negativluftkammer auch noch raus. Dazu pumpst du den Dämpfer ein paar Mal durch und drückst dann wieder das Luftablassventil an deiner Dämpferpumpe
- Jetzt kannst du den Dämpfer ausbauen. Löse einfach die beiden Schrauben oben und unten am Dämpfer und nimm ihn aus dem Rahmen deines Fahrrads.INBUS® 70273 Inbusschlüssel Set 9tlg, 1.5–10mm, mit ColorGrip bunt...INHALT – 9 × INBUS L-Serie Inbusschlüssel:...
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2. Schritt – Dämpferservice durchführen
- Als Erstes musst du die Luftkammer des Dämpfers entfernen. Um das zu tun, musst du sie aufschrauben. Hier brauchst du einfach ein bisschen Kraft in den Händen. Sobald du die Luftkammer abgeschraubt hast, kannst du den SAG-Ring und danach die Kartusche selbst, einfach nach unten, abziehen.
- Danach muss der Volumenspacer raus. Um diesen entfernen zu können, musst du zunächst den Dichtring und die Metallplatte, die darüber angebracht sind, nach unten schieben. Du kannst beides einfach raushebeln. Genauso verfährst du dann mit dem Spacer. Das passende Tool, um den Spacer und später auch alle Dichtungen rauszuhebeln, findest du hier.
- Jetzt kannst du damit beginnen, alle Dichtungen zu wechseln. Starte mit den beiden Dichtungen der Luftkammer. Diese sitzen am unteren Ende der Luftkammer und dichten diese nach außen hin ab. Die erste Dichtung kannst du einfach herausnehmen. Die zweite Dichtung sitzt im Inneren der Kammer, zwischen zwei Plastikringen. Sowohl die Dichtung, als auch die beiden Plastikringe müssen raus. Du musst dazu alle drei Teile etwas hebeln. Sollten dir die Plastikringe kaputtgehen, ist das nicht so schlimm. Neue Ringe sind bei deinem Dichtungskit dabei.
- Wenn du alle Dichtungen und Ringe entfernt hast, musst du die Kartusche säubern und neue Dichtungen einsetzen. Um die Luftkammer zu säubern, kannst du einfach ein Küchentuch nehmen. Sobald diese sauber ist, kannst du die beiden Ringe und die erste Dichtung wieder einsetzen. Gib dafür etwas von dem Fox Fluid, das im Dichtungskit enthalten ist, auf den Lagersitz und auf den ersten Ring und heble ihn von unten wieder in den Lagersitz. Die Dichtung muss zwischen die beiden Ringe und ist deshalb als Nächstes dran. Als Letztes hebelst du auch den zweiten Ring wieder in den Lagersitz. Auch auf Dichtung und den zweiten Ring solltest du etwas von dem Fluid geben. Tipp!
Damit du immer die richtige Dichtung aus dem Set einsetzt, kannst du einfach die alten Dichtungen dazu verwenden, sie mit den neuen zu vergleichen. Alle Dichtungen und Ringe haben unterschiedliche Formen, sodass du dann immer die richtige findest. - Dann muss die Hauptdichtung der Luftkammer wieder rein. Das ist die Dichtung, die die Kartusche nach außen hin abdichtet. Die Dichtung hat eine sehr spezielle Form und ist unverwechselbar. Auch hier gibst du wieder etwas von dem Fluid auf die Dichtung und drückst sie dann rundherum wieder an ihren Platz. Damit bist du mit den Dichtungen der Luftkammer fertig und kannst diese vorerst beiseitelegen.
- Jetzt wechselst du zum Hauptbauteil des Dämpfers und entfernst dort alle alten Dichtungen. Die Erste sitzt am Standrohr des MTB-Dämpfers. Der Aufbau ist derselbe, wie bei der Luftkammer. Du findest hier zwei Plastikringe und dazwischen die eigentliche Dichtung.
- Zunächst entfernst du nacheinander die beiden Plastikringe und dann die Dichtung. Die beiden Ringe sind an einer Stelle geschlitzt, sodass du sie ganz einfach entfernen kannst, indem du darunter hebelst und sie dann einfach seitlich abziehst. Bei der Dichtung gehst du ähnlich vor. Auch hier hebelst du darunter und ziehst sie dann nach unten hin ab.
- Die letzte Dichtung findest du im oberen Bereich des Dämpfers und musst diese auch noch entfernen. Sie sitzt genau unter dem Gewinde und ist ein einfacher O-Ring. Auch diese Dichtung bekommst du am einfachsten entfernt, indem du sie raushebelst.
- Sobald du auch diese letzte Dichtung entfernt hast, kannst du das ganze Teil sauber machen. Auch hier reicht es, wenn du wieder etwas Küchenkrepp zur Hand nimmst und alles abwischst. Leg besonderen Augenmerk auf die Lagersitze, in denen später auch die neuen Dichtungen wieder sitzen.
- Als Nächstes setzt du den neuen O-Ring ein. Das Vorgehen bleibt dasselbe. Schmier den Ring rundherum mit etwas Fluid ein und drück ihn dann wieder an die vorgesehene Position, im oberen Bereich des Dämpfers.
- Jetzt muss noch die Dichtung am Standrohr des MTB-Dämpfers wieder an ihren Platz. Gib wieder etwas Fluid auf die passende Dichtung und zieh sie von unten über den Dämpfer. Wenn du sie über die Erhebung an ihren Platz schiebst, musst du darauf achten, dass sie sich nicht umstülpt. Denn dann wäre die Dichtigkeit nicht zu 100% gegeben.
- Auch die beiden Plastikringe müssen noch an ihren Platz. Sie kommen über und unter der Dichtung wieder an den Dämpfer. Auch hier gibst du wieder Fluid auf die Ringe und kannst sie dann, dank der Öffnung, ganz einfach auf den Dämpfer schieben. Achte hier darauf, dass die schräg geschnittene Öffnung richtig sitzt.
- Im nächsten Schritt setzt du den Volumenspacer wieder ein. Diesen drückst du mit Kraft einfach wieder an seinen Platz. Wenn er richtig sitzt, hörst du ein Klacken. Dann werden die Metallplatte und die kleine Dichtung wieder nach unten geschoben. Auf die Dichtung kannst du wieder etwas Fluid geben.
- Jetzt befüllst du deinen Dämpfer wieder mit dem Fluid. Zwei Milliliter sollen in den Dämpfer und in deiner Tube sind fünf Milliliter. Ein kleines bisschen haben wir ja schon verbraucht, um alle Dichtungen damit zu beträufeln. Also füllst du einfach etwas weniger als die Hälfte des Inhalts in den MTB-Dämpfer.
- Wenn du die Flüssigkeit eingefüllt hast, muss die Luftkammer wieder aufgeschraubt werden. Gib ein bisschen Fluid auf deinen Finger und schmier damit nochmal die beiden Dichtungen ein, die von den Plastikringen umgeben sind. Dann steckst du die Kartusche auf den Dämpfer und drückst sie mit etwas Kraft nach unten. Sie will wieder zurück nach oben schnappen. Daher musst du das Gewinde schon etwas zusammen drehen. Danach ziehst du die Handschuhe aus und wischst das Äußere des Dämpfers ab, damit du ausreichend Grip hast, um die Luftkammer ordentlich festzuziehen.Tipp!
Eigentlich soll die Kartusche mit 40 Newtonmetern festgezogen werden. Da vermutlich kein Hobbyschrauber einen Drehmomentschlüssel mit einem solchen Aufsatz rumliegen hat, musst du also mit Gefühl vorgehen. Aber du weißt ja, wie fest die Kartusche saß, als du sie abgeschraubt hast. Mit dieser Kraft schraubst du sie jetzt auch wieder drauf. - Sobald die Kartusche festgeschraubt ist, kannst du den SAG-Ring wieder anbringen. Auch dieser ist in deinem Dichtungskit dabei, sodass du ihn erneuern kannst. Er wird einfach nur von unten wieder auf den Dämpfer geschoben.
- Als Letztes musst du noch die beiden Gewinde, am oberen und unteren Ende des Dämpfers, wieder ausrichten. Diese werden vermutlich jetzt in ganz andere Richtungen ausgerichtet sein und so kannst du den Dämpfer natürlich nicht in dein Mountainbike einbauen. Den unteren Teil kannst du aber frei drehen, sodass du dieses Gewinde einfach zum oberen Gewinde passend ausrichten kannst. Wichtig hierbei ist die kleine Plombe. Diese muss auf der Seite des Zusatzvolumens sitzen.
Erklärvideo – Fox Dämpfer Service am Mountainbike mit Videoanleitung
Spätestens nach diesem Video wirst du deinen Fox-Stoßdämpfer selber warten können. Der Prozess ist nicht ganz unaufwändig, doch mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, wirst du es meistern!
Schritt 3 – Dämpfer wieder einbauen
- Jetzt kannst du deinen Dämpfer wieder einbauen. Setz ihn wieder zwischen die beiden Gelenke und befestige die beiden Schrauben. Gib vorher etwas von dem Schmierfett auf die Schrauben, damit sie später keine Geräusche verursachen.Tipp!
Hier musst du unbedingt das angegebene Drehmoment beachten, dass dein Hersteller vorgibt. Verwende also auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel, damit die beiden Schrauben zwar fest genug sind, sich die Gelenke aber trotzdem noch bewegen können.3min19sec Drehmomentschlüssel Fahrrad Set 17-TLG 1/4 Zoll - 1 bis 25...✅ ZUVERLÄSSIG UND SICHER - In der Produktion...
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✅ 17 TEILIG - 1x Profi Fahrrad... - Dann muss wieder Luft auf den Dämpfer. Dazu setzt du deine Dämpferpumpe am Ventil an und pumpst den Dämpfer auf deinen gewünschten Luftdruck auf. Zwischendurch solltest du ihn ein paar Mal durchpumpen, um auch die Negativluftkammer zu befüllen und dann den Luftdruck nochmals prüfen und eventuell nachpumpen.Lesetipp!
Da du jetzt ohnehin an deinem Dämpfer arbeitest, macht es Sinn, das Fahrwerk deines Fahrrads direkt neu einzustellen. Wie du den SAG an deinem Dämpfer richtig einstellst, kannst du hier nachlesen. Alles zum Einstellen des Rebounds findest du hier. Und wenn du auch noch Low und High Speed Compression einstellen willst, findest du den entsprechenden Artikel hier. - Als Letztes muss nur noch die Dämpferpumpe ab und die Ventilkappe wieder drauf und du bist fertig!
Fazit – Wie führe ich einen Dämpferservice am MTB durch?
Dämpferservice klingt so unendlich viel komplizierter, als es ist. Eigentlich tauschst du nur ein paar Dichtungen, also keine Scheu und immer ran an den Dämpfer. Der kleine Service kostet dich zwar etwas Zeit, ist aber im Grunde kein bisschen kompliziert. Hier kannst du richtig Geld sparen, wenn du dein Mountainbike nicht in die Werkstatt bringen musst.
Lass mir doch gern einen Kommentar da, ob ich dir mit diesem Artikel helfen konnte und du deinen Dämpferservice mittlerweile selbst durchführst.
Viele Grüße und Ride On!