Wie funktioniert eine Scheibenbremse am Fahrrad?

Wer mit seinem Mountainbike unterwegs ist, braucht sie immer: Die Bremse. Ohne Bremse wärst du aufgeschmissen. Nichts ist so selbstverständlich, wie diese zwei Hebel, die links und rechts an deinem MTB-Lenker platziert sind. Wenn du auf dein Fahrrad steigst, weißt du: Wenn ich an diesen Hebeln ziehe, wird mein Mountainbike langsamer.

Doch wie genau funktioniert das eigentlich? Warum wird mein Fahrrad langsamer durch eine simple Bewegung meiner Hände? Was passiert eigentlich, wenn ich an einem dieser Hebel ziehe? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Artikel. Heute erkläre ich dir, wie eine Bremse aufgebaut ist und wie sie funktioniert.

MTB-Bremshebel in Einzelteilen

Wenn du an deinem MTB-Bremshebel ziehst, drückst du damit Bremsflüssigkeit durch deine Bremsleitung zum Bremssattel. Dort bewirkt die Bremsflüssigkeit das Ausfahren der Kolben, die wiederum die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken und damit das Fahrrad verlangsamen.

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Wie ist eine hydraulische Scheibenbremse aufgebaut?

Die hydraulische Scheibenbremse deines Mountainbikes besteht aus dem Bremshebel, der Bremsleitung und einem Bremssattel mit Bremsscheibe. Hebel, Leitung und Sattel sind ein geschlossenes System, in dem sich spezielle Bremsflüssigkeit befindet.

Die hydraulische Scheibenbremse an deinem Mountainbike besteht aus vier Hauptbauteilen. Das sind der Bremshebel, die Bremsleitung, der Bremssattel und die Bremsscheibe. Die Bremsscheibe ist auf der Radnabe montiert. Die drei anderen Bauteile bilden ein geschlossenes System, in dem sich die spezielle Bremsflüssigkeit befindet. Der Bremssattel umschließt dabei die Bremsscheibe von beiden Seiten und ist mit zwei Schrauben hinter der Radnabe befestigt.

Wie ist der MTB-Bremshebel aufgebaut?

Der Bremshebel an deinem Mountainbike besteht aus zwei Hauptbauteilen – dem Gehäuse und dem Hebel – und vielen kleineren Bauteilen. Im Inneren des Gehäuses sitzt ein Zylinder, der, beim Ziehen des Hebels, nach vorn geschoben wird.

Der Bremshebel deines Mountainbikes ist das komplizierteste Bauteil der Scheibenbremse. Er besteht aus zwei großen Hauptbauteilen: dem Gehäuse und dem Hebel.

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Im Gehäuse des MTB-Bremshebels befindet sich ein Ölreservoir. Außerdem findet sich hier ein Zylinder mit einer kleinen Feder. Wenn du später am Bremshebel ziehst, sorgst du dafür, dass sich dieser Zylinder nach vorn schiebt und damit mehr Bremsflüssigkeit in die Bremsleitung drückt. Die Feder sorgt dafür, dass der Zylinder in seine Ausgangsposition zurückkehrt, sobald du den Hebel loslässt.

Zusätzlich findest du im Gehäuse ein kleineres Hebelsystem. Dieses stellt die Verbindung zwischen dem Bremshebel und dem Zylinder dar. Ziehst du, also am Hebel, drückt dieser auf das Hebelsystem und dieses wiederum auf den Zylinder.

Der Bremshebel ist ebenfalls mit einer kleinen Feder ausgestattet. Diese drückt den Bremshebel immer automatisch wieder in seine Ausgangsposition zurück, sobald du ihn loslässt.

Wie ist der MTB-Bremssattel aufgebaut?

Der Bremssattel an deinem Fahrrad besteht aus zwei Hälften, in deren Inneren sich die Kolben und Bremsflüssigkeit befinden. Zudem sind im Sattel die Bremsbeläge montiert. Die Kolben fahren aus, wenn du am Bremshebel ziehst und drücken die Beläge zusammen.

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Der MTB-Bremssattel besteht aus zwei einzelnen Hälften, die zusammen geschraubt sind. Im Inneren befinden sich die Bremskolben. Hier gibt es zwei Arten: die Zwei-Kolben-Bremse oder die Vier-Kolben Bremse. Bei einer Zwei-Kolben-Bremse sitzt links und rechts je ein Bremskolben. Bei der Vier-Kolben-Bremse sitzen auf jeder Seite zwei Kolben.

Im Bremssattel sind außerdem die Bremsbeläge montiert. Diese umschließen die Bremsscheibe von beiden Seiten und fahren aus, wenn du am Bremshebel ziehst.

Wie ist die Funktionsweise der hydraulischen Scheibenbremse am Fahrrad?

Beim Zug am Bremshebel, der hydraulischen Scheibenbremse, wird zusätzliche Bremsflüssigkeit in die Bremsleitung gedrückt. Das hat zur Folge, dass die Kolben im Bremssattel ausfahren und die Bremsbeläge von beiden Seiten gegen die Bremsscheibe drücken.

Das gesamte System einer hydraulischen Scheibenbremse ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Sobald du am Bremshebel deines Mountainbikes ziehst, übst du Druck auf den Zylinder im Inneren des Gehäuses aus. Dieser Zylinder drückt dann zusätzliche Bremsflüssigkeit in die Bremsleitung und damit in den Bremssattel.

Da es sich um ein geschlossenes System handelt, kann diese zusätzliche Flüssigkeit nicht entweichen und drückt dadurch die Kolben im Bremssattel nach außen. Diese wiederum drücken auf die Bremsbeläge, welche dann auf die Bremsscheibe treffen. Dadurch entsteht zwischen den Belägen und der Scheibe Reibung und dein Mountainbike wird langsamer.

Was passiert, wenn sich meine Bremsbeläge abfahren?

Wenn sich die Bremsbeläge abfahren, fahren die Bremskolben nach und nach weiter aus, um zu gewährleisten, dass der Druckpunkt deines Bremshebels trotzdem gleich bleibt. Dadurch entsteht im Bremssystem Platz, der mit Öl aus dem Reservoir im Bremshebel gefüllt wird.

Wenn sich deine MTB-Bremsbeläge abfahren, werden sie dünner. Damit aber der Druck, den du zum Bremsen ausüben musst, der gleiche bleibt, müssen sie ihre Position anpassen und je nach Grad der Abnutzung immer ein Stück weiter ausfahren. Dafür sorgen die Bremskolben, die ebenfalls immer weiter ausfahren, um die Abnutzung der Beläge auszugleichen.

Durch dieses Ausfahren der Bremskolben entsteht mit der Zeit aber immer mehr Platz im hydraulischen System. Dieser zusätzliche Platz muss ebenfalls mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden. Genau dafür ist das Ölreservoir in deinem Bremshebel da. Hier befindet sich zusätzliche Bremsflüssigkeit, die bei neuen Bremsbelägen zunächst nicht gebraucht wird. Sobald diese sich aber abfahren und im System, durch das Ausfahren der Bremskolben, zusätzlicher Platz entsteht, füllt die Bremsflüssigkeit aus diesem Reservoir, den Platz auf.

Was ist Bremsflüssigkeit?

In der hydraulischen Scheibenbremse deines Mountainbikes kommen Bremsflüssigkeiten auf Polyglykoletherbasis zum Einsatz. Diese Flüssigkeiten sind inkompressibel und haben einen hohen Siedepunkt. Nachteil dieser Flüssigkeiten ist, dass sie Wasser binden.

Die wichtigste Eigenschaft der Bremsflüssigkeit in deinem Fahrrad ist, dass sie inkompressibel ist. Das heißt, dass du sie nicht zusammendrücken kannst. Diese Eigenschaft sorgt dafür, dass eine hydraulische Scheibenbremse überhaupt funktionieren kann. Ziehst du am Bremshebel und übst somit Druck auf die Bremsflüssigkeit aus, drückst du sie nicht zusammen und sie muss irgendwo hin. Das sorgt dafür, dass die Kolben im Bremssattel ausfahren.

Außerdem haben Flüssigkeiten auf Polyglykoletherbasis einen hohen Siedepunkt. Das ist nötig, da beim Bremsen schnell sehr hohe Temperaturen entstehen und die Bremsflüssigkeit sonst verdampfen würde.

Der Nachteil dieser Flüssigkeiten ist allerdings, dass sie Wasser binden. Dieses kann unter Umständen durch spröde Dichtungen ins System gelangen und ist dafür verantwortlich, dass du deine Bremse gelegentlich entlüften musst.

Warum muss ich meine MTB-Bremse entlüften?

Mit der Zeit gelangt Wasser in das Bremssystem. Bei den hohen Temperaturen, die beim Bremsen entstehen, verdampft dieses Wasser und bildet Luftbläschen. Diese Bläschen sorgen dafür, dass sich der Druckpunkt deiner Bremse schwammig anfühlt und sie muss entlüftet werden.

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Durch spröde Dichtungen kann Wasser in das hydraulische System deiner Bremse gelangen. Die Bremsflüssigkeit bindet dieses dann. Wasser ist zwar zunächst auch inkompressibel, hat aber einen niedrigen Siedepunkt. Da beim Bremsen zum Teil sehr hohe Temperaturen entstehen, verdampft dieses Wasser und in deinem Bremssystem bilden sich Luftbläschen.

Gase wiederum sind kompressibel. Das heißt, man kann sie zusammendrücken. Wenn du jetzt an deinem Bremshebel ziehst, musst du erst die Luft zusammendrücken, bevor du Druck auf die Flüssigkeit ausübst, die für deine Bremsleistung verantwortlich ist. Dadurch wird der Druckpunkt schwammig und deine Bremsleistung lässt nach. Wenn sehr viel Luft im System ist, kann es sogar sein, dass du gar keinen Druckpunkt mehr hast und damit auch keine Bremsleistung mehr.

Erklärvideo – Wie funktioniert eine Scheibenbremse am MTB?

Hier ist ein hilfreiches Video, indem zusätzlich erklärt wird, wie man die Scheibenbremse am Fahrrad bzw. Mountainbike funktioniert. Spätestens nach diesem Video wirst du die Funktionsweise der Fahrrad-Scheibenbremse verstanden haben. 🙂

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Fazit – Wie funktioniert eine Scheibenbremse am Mountainbike?

Hydraulische Scheibenbremsen haben im Mountainbike-Bereich die einfache Felgenbremse längst verdrängt. Sie sind zuverlässiger und die Bremskraft ist viel besser zu dosieren. Grundsätzlich ist ihre Funktionsweise auch recht fix erklärt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel erläutern, wie deine Scheibenbremse überhaupt funktioniert und was genau passiert, sobald du an deinem Bremshebel ziehst. Lass mir gern einen Kommentar da, zu welchem Bauteil du als Nächstes eine genauere Erklärung haben möchtest.

Viele Grüße und Ride On!

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