Wie funktioniert ein Schalthebel am Fahrrad? (Erklärung)

Eines dieser selbstverständlichen Dinge, die man irgendwie hinnimmt, aber nie hinterfragt, ist der Schalthebel. Geht es um die Schaltung, liegt das Augenmerk meist auf dem Schaltwerk an sich oder auf der Kette. Doch relativ unbeachtet ist der Schalthebel. Diesem will ich heute etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.

Was macht der Schalthebel eigentlich? Wie funktioniert der Schalthebel und wie kann ich ihn wechseln? Diese Fragen soll der heutige Artikel klären.

Der Schalthebel am Fahrrad spannt oder entspannt das Schaltkabel. Dies tut er mit Hilfe einer Feder und eines Zahnrädchens. In Kombination sorgen diese beiden Bauteile dafür, dass sich dein Schaltzug verkürzt oder verlängert, je nachdem an welchem Hebel du ziehst.

Wie wechsel ich den Schalthebel an meinem Mountainbike?

Um den Schalthebel an deinem Mountainbike zu wechseln, musst du zunächst die Griffe abnehmen. Dann wird der Bremshebel entfernt und schließlich der Schalthebel. Danach kannst du einen neuen Hebel montieren und auch Bremshebel und Griff wieder am MTB-Lenker anbringen. 

  • Als Erstes musst du den alten Hebel abbauen. Dafür musst du den Griff vom Lenker entfernen und den Bremshebel abnehmen. Dazu lockerst du die Schraube an der Schelle und ziehst den Bremshebel einfach von der Lenkstange. Beim Schalthebel gehst du genauso vor. Bevor du ihn von der Lenkstange ziehst, musst du aber noch den Schaltzug entfernen.
  • Dann montierst du den neuen Schalthebel am Lenker. Schieb ihn mit der Schelle über die Lenkstange und zieh diese leicht an. Dann kannst du den Schaltzug durch den neuen Hebel ziehen, den Hebel richtig positionieren und ihn festziehen. Beachte hier unbedingt das angegebene Drehmoment für die Schraube an der Schelle. Insbesondere bei Carbon-Lenkern ist das wichtig.
  • Als nächstes montierst du den Bremshebel wieder. Dabei gehst du genauso vor, wie beim Schalthebel. Auch hier musst du das Drehmoment beachten.
  • Jetzt bringst du den Griff wieder an und testest den Schalthebel. Wenn deine Schaltung jetzt etwas verzögert reagiert, ist das normal. Dann musst du sie neu einstellen.

Hier erfährst du, ob eine Ketten- oder Nabenschaltung am Mountainbike besser ist.

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Welche Funktion hat der Schalthebel an meinem Fahrrad?

Der Schalthebel an deinem Mountainbike sorgt dafür, dass das Schaltwerk an der Ritzelkassette umspringt. Das macht er, indem er die Spannung auf den Schaltzug entweder vergrößert oder verkleinert, je nachdem an welchem Hebel du ziehst.

Deinen Schalthebel brauchst du, um deinem Schaltwerk mitzuteilen, was genau es wann machen soll. Der Schalthebel ist dafür da, den Schaltzug, der im Inneren des Hebels beginnt und am Schaltwerk endet, zu spannen oder entspannen. Auf diese Weise sorgt er dafür, dass das Schaltwerk von einem Ritzel auf das nächste springt. Nur so ist es möglich, die Gänge am Fahrrad zu wechseln.

Wie funktioniert der Schalthebel am Mountainbike?

Der Daumenschalthebel an deinem Mountainbike spannt oder entspannt den Schaltzug, der in das Gehäuse des Schalthebels führt, je nachdem an welchem Hebel du ziehst. Dies tut er mit Hilfe einer Feder und eines Zahnrädchens, die im Inneren des MTB-Schalthebels verbaut sind.

Damit der Schalthebel seine Funktion erfüllen kann, muss der Mechanismus im Inneren ordnungsgemäß funktionieren. Hauptbestandteile dessen sind eine vorgespannte Spiralfeder, die über einem Zahnrädchen angebracht ist und ein kleiner Schiebemechanismus, der das Zahnrädchen seitlich etwas verschieben kann. Mechanismus im Inneren des Schalthebels

Ziehst du am großen Hebel deines Schalthebels, schaltest also vom großen auf das kleine Ritzel, gibst du mehr Spannung auf die Spiralfeder. Diese dreht sich weiter ein und dreht so auch das Zahnrädchen, das einen Zahn weiter springt. Das sorgt dafür, dass der Schaltzug weiter in den Hebel gezogen wird und das Schaltwerk umspringt.

Drückst du nun den kleinen Hebel, um vom kleinen auf das große Ritzel zu schalten, betätigst du einen kleinen Schiebemechanismus im Inneren des Gehäuses. Dieser Mechanismus schiebt das Zahnrädchen etwas seitlich, sodass es in der Lage ist einen Zahn zurückzuspringen. Dies ist möglich, weil die Spiralfeder vorgespannt im Hebel verbaut ist.
Springt das Zahnrad um einen Zahn zurück, nimmst du also etwas Spannung von der Feder und diese schiebt den Schaltzug wieder etwas aus dem Hebelgehäuse. Das sorgt dafür, dass dein Schaltwerk umspringt.

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Wozu dient die kleine Stellschraube am MTB-Schalthebel?

Die Stellschraube an deinem MTB-Schalthebel ist für die Feinjustierung deines Schaltkabels verantwortlich. Mit ihr kannst du die Spannung regulieren, die auf den Schaltzug wirkt. Drehst du sie rein, entspannst du den Zug, drehst du sie raus, vergrößerst du die Spannung am Zug.

Sollte deine Schaltung nicht ganz perfekt funktionieren und bei einzelnen Gangwechseln etwas verzögert reagieren, kannst du das mit der Stellschraube am Schalthebel etwas regulieren. Springt deine Kette beispielsweise an einer Stelle nur verzögert von einem kleineren auf ein größeres Ritzel, bedeutet das im Umkehrschluss nur, dass noch minimal zu viel Spannung auf dem Schaltkabel liegt. Ist es andersherum der Fall und die Kette springt nur schlecht von einem größeren auf ein kleineres Ritzel, ist es etwas zu wenig Spannung.

Genau das kannst du mit der kleinen Stellschraube an deinem MTB-Schalthebel korrigieren. Drehst du diese in den Hebel hinein, verringerst du die Spannung, die auf dem Schaltkabel liegt. Drehst du die Schraube aus dem Hebelgehäuse heraus, vergrößerst du die Spannung am Schaltzug.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen MTB-Schalthebel wechseln möchte?

Wenn du den Schalthebel an deinem Fahrrad wechseln möchtest, solltest du darauf achten, dass Hebel und Schaltwerk vom selben Hersteller sind. Außerdem muss der Hebel zum Schaltwerk passen. Hast du eine 11-fach-Schaltung, brauchst du auch einen entsprechenden Hebel.

Wenn du den Schalthebel an deinem Mountainbike tauschen musst oder möchtest, musst du unbedingt darauf achten, dass er auch vom selben Hersteller ist, wie dein Schaltwerk. Die Schalthebel und Schaltwerke von Shimano und Sram sind beispielsweise nicht zueinander kompatibel. Hier erfährst du wie du die Schaltung richtig einstellen kannst.

Zudem muss der Hebel zwingend zum verbauten Schaltwerk an deinem Fahrrad passen. Fährst du etwa ein 10-fach-Schaltwerk, benötigst du auch einen 10-fach-Hebel. Das hängt mit der Mechanik im Inneren des Hebels zusammen. In den unterschiedlichen Hebeln sind auch unterschiedliche Zahnrädchen verbaut. Die Anzahl der Zähne auf dem Rädchen richtet sich nämlich nach der Schaltung. Verbaust du bei einem 10-fach-Schaltwerk einen 9fach Hebel, kannst du einen Gang nicht nutzen. Verbaust du einen 11-fach-Hebel, springt dieser an einem Ende über. Außerdem passen die Abstände der Zähnchen dann nicht zum Schaltwerk, sodass dieses nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Erklärvideo – Wie funktioniert der Schalthebel am Fahrrad oder Mountainbike?

Im folgenden Video wird schön erklärt, wie der Schalthebel am Fahrrad funktioniert und wie er aufgebaut ist.

Wann wurden die ersten Fahrrad-Schaltungen erfunden?

Die ersten Fahrradschaltungen waren 2-Gang-Nabenschaltungen, die 1895 und 1896 erfunden wurden. Die erste marktreife Nabe wurde 1907 von der Firma Sachs konstruiert. Diese Nabe ist in abgewandelter Form noch bis heute verbreitet. Erste Kettenschaltungen wurden 1935 erfunden.

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Die ersten Nabenschaltungen mit zwei Gängen wurden in den Jahren 1895 und 1896 vom Amerikaner Thomas Johnsen und dem Briten William Reilly erfunden. 1924 wurde daraus die Torpedo-3-Gang-Nabe mit Rücktrittbremse. Diese wird heute von der Firma Sram vertrieben.

1935 wurden die ersten Kettenschaltungen erfunden. Diese mussten noch ohne Bowdenzüge auskommen und wurden direkt bedient. Erste Versuche die Schaltungen mit Hilfe von Hebeln zu bedienen waren noch untauglich und wurden teils mit dem Fuß bedient. In den 1960er-Jahren wanderten die Hebel dann langsam näher zu den Händen des Fahrrad-Fahrers. Damals, wie auch heute, erfolgte die Betätigung mit Hilfe eines Bowdenzuges. Die ersten Schalthebel waren geboren.

Fazit – Wie funktioniert ein Schalthebel am Fahrrad?

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel die Funktionsweise des Schalthebels etwas näher bringen und erklären. Ich persönlich finde ja immer, dass man sich leichter tut etwas zu reparieren, wenn man auch weiß wie es funktioniert. Dieses Wissen nimmt mir immer etwas die Angst vor einer neuen Sache. Wenn ich weiß, wie sie funktioniert, traue ich mich auch sie selbst zu reparieren.

Lass mir gern einen Kommentar da, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße und Ride On!

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