Wie stelle ich die Schaltung am Mountainbike richtig ein?

Gänge die nur verzögert umspringen, oder noch schlimmer: gar nicht. Was kann es Schlimmeres geben, als eine nicht korrekt eingestellte Schaltung? Für mich persönlich nicht viel. Wenn ich im Gelände unterwegs bin, muss das Umschalten der Gänge reibungslos funktionieren.

Doch was, wenn dem nicht so ist? Dann musst du am Schalthebel leicht nachdrücken, damit der Gang umspringt, oder kannst einige Gänge vielleicht gar nicht nutzen. Was dann zu tun ist und welche Einstellungsmöglichkeiten du bei deiner Schaltung hast, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Um die Schaltung an deinem Fahrrad richtig einzustellen, musst du den oberen und unteren Anschlag deines Schaltwerks justieren. Außerdem musst du schließlich die Spannung des Schaltkabels, mit Hilfe des Rädchens an deinem Schalthebel, regulieren.

Woran erkenne ich, dass ich meine MTB-Schaltung einstellen muss?

Anzeichen für eine falsch eingestellte Schaltung am Mountainbike sind knackende und schleifende Geräusche, während der Fahrt. Auch Gänge, die beim Schalten gar nicht oder nur mit deutlicher Verzögerung reinspringen oder übersprungen werden, deuten darauf hin.

Gänge, die unter Last, beim Schalten knacken, sind ein Indiz für eine fehlerhaft eingestellte Schaltung. Zudem ist es möglich, dass dich ein Knirschen und Schleifen innerhalb deines Antriebs begleitet, sobald du mit deinem Mountainbike unterwegs ist.

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Ein ganz sicheres Zeichen, dass die Schaltung eingestellt werden muss, sind Gänge, die nicht mehr gefahren werden können oder erst mit einiger Verspätung umspringen.

Bevor du dich allerdings an die Einstellung der Schaltung machst, solltest du dein Fahrrad gründlich reinigen, vor allem den kompletten Antrieb. Denn auch Schmutz, der sich dort abgesetzt hat, kann für all diese Probleme sorgen.

Welches Werkzeug benötige ich, um die Schaltung am Mountainbike einzustellen?

Um das Schaltwerk am Mountainbike einzustellen, brauchst du lediglich einen Satz Inbusschlüssel. Mehr Werkzeug ist nicht nötig. Ein Montageständer kann allerdings auch nicht schaden, sonst wird das Durchschalten der Gänge zu einer schweißtreibenden Arbeit.

Das Schaltwerk deines Mountainbikes stellst du über ein paar kleine Schräubchen am Schaltwerk selber ein. Für diese brauchst du lediglich ein paar kleinere Inbusschlüssel. Der Kauf eines Sets lohnt sich generell immer, wenn du öfter an deinem Fahrrad schraubst, denn die meisten Schrauben an deinem Mountainbike sind Inbusschrauben.

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Wenn du einen Montageständer hast, in den du dein Fahrrad einspannen kannst, wäre das ideal. Um die Schaltung zu testen und die Gänge durchzuschalten, musst du das Pedal drehen können und mit der anderen Hand den Schalthebel betätigen. Ohne Montageständer wird das Einstellen der Schaltung sonst sehr anstrengend, da du dann immer das Hinterrad anheben musst.

Falls du noch keinen hast, findest du hier eine Auswahl.

Welche Stellschrauben an der Schaltung hat mein Fahrrad?

Am hinteren Schaltwerk deines Mountainbikes befinden sich drei Schrauben. Die Schraube im oberen Bereich ist für den Winkel der Schaltung zuständig. Die beiden anderen Schrauben, die meist direkt nebeneinander liegen, begrenzen den oberen und unteren Schaltwerksanschlag.

Am Schaltwerk deiner hinteren Schaltung findest du drei kleine Schrauben, mit denen du unterschiedliche Dinge einstellen kannst.

Stellschrauben um die Schaltung einzustellen

Schraube Nr. 1

Sie sitzt im oberen Bereich des Schaltauges und ist vorwiegend nicht relevant, wenn deine Gänge etwas haken. Mit ihr verstellst du den Winkel des Schaltwerks und damit den Abstand vom oberen Schaltröllchen zum Ritzel.
Ist der Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel zu dicht, wird das obere Röllchen beim Schalten gegen das große Ritzel stoßen. Schalten ist dann unmöglich, denn damit könntest du die Schaltung beschädigen.
Ist der Abstand zu groß, wird die Kette nicht richtig auf das große Ritzel springen, so wie hier zu sehen.Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel ist zu groß

Oft liest oder hört man, dass man mit dieser Schraube, die Kettenspannung einstellen kann. Das ist nicht richtig. Selbst wenn du die Schraube bis zum Anschlag rein oder rausdrehst, wird die Kettenspannung dieselbe bleiben.

Schraube Nr. 2

Das ist die Einstellschraube für den unteren Anschlag des Schaltwerks. Diese Schraube ist mit einem „H“ beschriftet und sie begrenzt den Weg, den das Schaltwerk nach unten zurücklegen kann. Sie ist richtig eingestellt, wenn die Kette, das obere Schaltröllchen und das kleinste Ritzel in einer geraden Linie verlaufen.untere Anschlag des Schaltwerks

Hier siehst du auf der linken Seite einen fehlerhaften, unteren Anschlag. Das Schaltröllchen ist hier leicht nach rechts versetzt, sodass der Anschlag zu weit rechts liegt. Auf der rechten Seite ist der untere Anschlag richtig eingestellt. Das Schaltröllchen befindet sich in einer Linie mit dem kleinen Ritzel.

Schraube Nr. 3

Die dritte und letzte Schraube ist für den oberen Anschlag deines MTB-Schaltwerks zuständig. Diese Schraube ist mit einem „L“ beschriftet. Wenn sich dein Schaltwerk auf dem größten Ritzel befindet und du dagegen drückst, müssen sich auch hier, das obere Schaltröllchen und das große Ritzel in einer Linie befinden.

Ist der obere Anschlag zu weit nach innen versetzt, so wie im oberen Bild zu sehen, springt die Kette beim Schalten hinter das größte Ritzel und kann damit einigen Schaden anrichten. Die richtige Einstellung des oberen Anschlags ist also extrem wichtig.

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Wie stelle ich die Schaltung an meinem Mountainbike ein? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Schaltung an deinem Mountainbike einzustellen, musst du das Schaltkabel lösen und danach den oberen und unteren Anschlag richtig begrenzen. Danach wird das Schaltkabel wieder befestigt und die Feinjustierung über das Rädchen am Schalthebel vorgenommen.

  • Als Erstes musst du den Schaltkäfig kontrollieren. Dieser muss in einer geraden Linie zu den Ritzeln verlaufen. Ist dieser verbogen oder anderweitig beschädigt, kannst du so viel einstellen, wie du möchtest und die Schaltung wird trotzdem nicht ordentlich funktionieren.Der Schaltkäfig darf nicht verbogen sein, wenn du die Schaltung einstellen willst.
  • Dann schaltest du hinten in den größten Gang, also auf das kleinste Ritzel. In dieser Stellung liegt auf dem Schaltkabel keine Spannung.
  • Jetzt entfernst du das Schaltkabel. Dazu löst du einfach die Schraube, mit der es befestigt ist.
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  • Zunächst wird der untere Anschlag des Schaltwerks eingestellt. Dazu justierst du die H-Schraube. Oberes Schaltröllchen und kleinstes Ritzel müssen sich in einer Linie befinden.
    Tipp!
    Indem du die Schraube reindrehst, versetzt du das Schaltwerk nach innen. Wenn du sie rausdrehst, wandert das Schaltwerk nach außen.
  • Dann stellst du den oberen Anschlag deines MTB-Schaltwerks ein. Dazu drückst du mit der Hand das Schaltwerk nach innen, um auf das größte Ritzel zu schalten. Jetzt justierst du die L-Schraube. Auch hier müssen sich Schaltröllchen und Ritzel in einer Linie befinden. Die Drehrichtung der Schraube ist die selbe wie beim unteren Anschlag.
  • Danach musst du kurz zu deinem Schalthebel wechseln. Hier befindet sich ein Rädchen, mit dem du die Spannung des Schaltkabels regulieren kannst. Dieses Rädchen musst du jetzt so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis es sich nicht weiter drehen lässt. Sobald du es bis zum Anschlag gedreht hast, drehst du es um eine komplette Umdrehung wieder zurück. Damit hast du in beide Richtungen etwas Spielraum.Stellrädchen am Schalthebel eine Mountainbikes
  • Im nächsten Schritt musst du das Schaltkabel am Schaltwerk wieder befestigen. Dafür legst du das Kabel wieder um die Schraube und bringst es mit der Hand leicht auf Zug. Jetzt musst du nur die Schraube wieder festdrehen, um es wieder am Schaltauge zu befestigen.
  • Jetzt kannst du deine Gänge zum ersten Mal alle durchschalten und schauen, ob du noch feinjustieren musst. Taste dich mit Viertelumdrehungen an die Einstellung des Rädchens heran, bis du die richtige gefunden hast.
    Tipp!
    Ist der Schaltvorgang von einem kleineren auf ein größeres Ritzel verzögert oder funktioniert gar nicht, hat das Schaltkabel zu wenig Spannung. Um diese zu erhöhen, musst du das Rädchen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Funktioniert der Schaltvorgang von einem größeren Ritzel auf ein kleineres Ritzel nicht richtig, ist die Spannung des Schaltkabels zu groß. In diesem Fall musst du sie verringern, indem du das Rädchen im Uhrzeigersinn drehst.

Fazit – Schaltwerk am Mountainbike einstellen

Ich kann gar nicht beschreiben, wie oft und wie sehr ich mich über die Schaltung an meinem ersten Mountainbike geärgert habe. Oft musste ich den Schalthebel noch etwas nachdrücken, damit der nächste Gang reingesprungen ist.

Nachdem ich mich etwas belesen hatte und verstanden habe, was ich mit welcher Schraube verstelle und welche Folgen das hat, hatte dieser Ärger zum Glück ein Ende.

Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Artikel viel Ärger ersparen und konnte dir mit dieser Anleitung helfen, auch dein Schaltwerk richtig einzustellen.

Lass mir gern einen Kommentar da, ob deine Schaltung jetzt richtig funktioniert. Und auch wenn du noch Fragen hast: Ab in die Kommentare damit!

Viele Grüße und Ride On!

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