Wie wechsel ich das Kugellager am MTB-Hinterbau? (Anleitung)

Wenn es irgendwann am Hinterbau deines Mountainbikes knarzt und sich deine Schwinge nicht mehr so geschmeidig bewegt, wie sie das tun sollte, wird es Zeit, die Kugellager an deinem Fahrrad zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.

Wie du ein defektes Kugellager erkennst und dieses dann austauschst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

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Um ein Kugellager am Hinterbau deines Mountainbikes zu erneuern, musst du den Hinterbau zunächst auseinander bauen und dann das alte Lager ausschlagen. Danach wird das neue Lager in den Lagersitz gepresst und der Hinterbau wieder zusammengebaut.

Woher weiß ich, dass das Kugellager am Fahrrad gewechselt werden muss?

Um herauszufinden, ob ein Lager noch funktionstüchtig ist oder nicht, solltest du versuchen es mit dem Finger zu drehen. Das Lager sollte ganz weich laufen und sich leicht drehen lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass Dreck im Lager ist, solltest du es austauschen.

Um zu testen, ob ein Kugellager noch funktioniert oder nicht, musst du es zunächst freilegen. Dann kannst du mit dem Finger in die Mitte gehen und versuchen das Lager zu drehen. Lässt es sich einfach und ohne jeglichen Widerstand drehen, ist es noch in Ordnung. Solltest du allerdings das Gefühl haben, dass Dreck im Lager ist, dass es irgendwie verkantet oder schleift, dann muss es gewechselt werden.

Ein völlig kaputtes Lager sieht so aus. So weit solltest du es nach Möglichkeit aber gar nicht kommen lassen. kaputtes Kugellager im MTB-Hinterbau, aus dem bereits die Kugeln heraus fallen

Welches Werkzeug benötige ich, um an meinem Mountainbike ein Kugellager zu wechseln?

Um ein Kugellager am Hinterbau deines Mountainbikes zu tauschen, brauchst du einen Satz Inbusschlüssel, einen Drehmomentschlüssel und ein Einpresswerkzeug. Außerdem solltest du eine Dämpferpumpe haben und zum Ausschlagen einen Hammer und einen langen Schlitzschraubendreher.

Zum Lösen aller Schrauben am Hinterbau deines Fahrrads brauchst du einen Satz Inbusschlüssel. Um diese später wieder anzuziehen, einen Drehmomentschlüssel. Ein Einpresswerkzeug benötigst, du um das Kugellager in den Lagersitz zu pressen.

Zum Ausschlagen des alten und defekten Lagers reichen ein langer und dünner Schlitzschraubendreher und ein handelsüblicher Hammer. Die Dämpferpumpe brauchst du, um die Luft aus deinem MTB-Dämpfer abzulassen und später wieder aufzupumpen.

Wie (fast) immer gehören auch ein paar Einmalhandschuhe und etwas Bike-Fett zu deiner Ausstattung.

Falls du dein Einpresswerkzeug selbst bauen willst, brauchst du zusätzlich eine lange Schraube mit Vollgewinde, zwei Muttern und zwei Unterlegscheiben.

Wie wechsle ich ein Lager am MTB-Hinterbau? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bevor du mit dem Wechsel des Kugellagers an deinem Fahrrad loslegst, leg dir einen Montageständer zu. Der wird dir die Arbeit auf jeden Fall erleichtern, weil du dein Mountainbike dann auf Augenhöhe vor dir hast.

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  • Als Erstes musst du die Luft aus deinem MTB-Dämpfer ablassen. Dafür schließt du die Dämpferpumpe am Dämpfer an und betätigst dann deren Luftablassventil.
    Tipp!
    Falls du es dir nicht ohnehin längst irgendwo notiert hast, merk dir wie viel Psi Luftdruck auf deinem Dämpfer sind, damit du ihn am Ende wieder mit dem gleichen Luftdruck befüllen kannst.
  • Dann musst du den Hinterbau deines Mountainbikes so weit auseinander bauen, dass du an das Lager kommst, welches du wechseln möchtest. Löse dann alle Schrauben, die dafür nötig sind. Du musst nicht den ganzen Hinterbau auseinandernehmen, sondern nur die Schrauben entfernen, die unbedingt notwendig sind.
    Tipp!
    Oft sind am Hinterbau, unter den Schrauben, Distanzstücken verbaut. Merk dir unbedingt, welches Distanzstück, an welche Position gehört. Oder noch besser: Mach Fotos von den jeweiligen Positionen, damit du am Ende wieder alles richtig zusammenbauen kannst.
  • Falls sich im Inneren deines Lagers eine Hülse befindet, musst du diese noch herausnehmen. Das vereinfacht dir das Ausschlagen des defekten Lagers.Hülse im Inneren des Kugellagers
  • Jetzt musst du das defekte Lager ausschlagen. Dafür kannst du einen Hammer und einen schmalen und langen Schlitzschraubendreher benutzen. Setz den Schraubendreher im Inneren am Lager an und schlag mit dem Hammer auf den Griff. Dein MTB-Rahmen hat im Inneren extra mehrere kleinere Kerben. Dort kannst du am besten ansetzen. Du musst allerdings immer zwischen den gegenüberliegenden Kerben wechseln. Wenn du nur auf einer Seite gegen das Lager schlägst, verkantest du es und bekommst es nicht raus.Lager mit einem Schraubendreher und einem Hammer ausschlagen
  • Sobald das defekte Lager entfernt ist, kannst du den Lagersitz sauber machen. Dafür kannst du einfach etwas Küchenkrepp nehmen und alles ordentlich abwischen.Lagersitz ohne Kugellager
  • Als Nächstes setzt du die Hülse wieder ein. Diese muss wieder in die Mitte. Bevor du sie reinsteckst, schmier sie mit etwas Lagerfett ein.Hülse wieder in der Mitte des Kugellagers einsetzen
  • Jetzt muss das neue Lager in den MTB-Rahmen eingepresst werden. Dafür kannst du dir ein spezielles Einpresswerkzeug kaufen. Hier sind dann Aufsätze in unterschiedlichen Größen, für die verschiedenen Lager direkt dabei. Ein entsprechendes Werkzeug findest du hier.
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    Falls du dir kein spezielles Werkzeug kaufen möchtest, kannst du dir auch eines selbst bauen. Dafür benötigst du eine lange Schraube mit Vollgewinde. Darauf kommt eine Mutter und eine Unterlegscheibe. So steckst du die Schraube von der gegenüberliegenden Seite durch den Rahmen. Dann kommt das Kugellager drauf, darauf wieder eine Unterlegscheibe und eine zweite Mutter, die du zur ersten konterst. Wichtig ist, dass die Unterlegscheiben aus gehärtetem Material bestehen und exakt so groß sind, wie dein Lager, sodass du den Druck auf den Außenring ausübst. Bei mir war das nicht der Fall, was nicht ganz optimal ist.neues Kugellager mit selbstgebautem Werkzeug einpressen

    Profi-Tipp!
    Leg dein Lager 24 Stunden vorher in den Tiefkühler. Das Metall wird sich dann zusammen ziehen und das Einpressen wird sehr viel einfacher.

    Bei der selbst gebauten Variante hältst du auf der hinteren Seite, die Mutter mit einem Maulschlüssel fest und ziehst die Mutter auf der Seite, auf der das neue Lager reinmuss, mit einer Nuss fest, bis es bündig im Rahmen sitzt.

    Wichtig!
    Achte von Anfang an darauf, dass das Lager gerade sitzt. Es darf sich nicht schräg in den Rahmen ziehen, sonst verkantet es und du bekommst es nicht mehr heil raus.
  • Als Nächstes musst du deinen Hinterbau wieder zusammenbauen. Dafür schmierst du die Lager und alle Schrauben, die du jetzt wieder reindrehst, mit etwas Lagerfett ein, damit nirgends Feuchtigkeit eindringen kann.
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    Bei den Schrauben am Hinterbau musst du unbedingt den angegebenen Drehmoment beachten. Sie dürfen nicht zu fest sitzen, da sie dann Druck auf die Lager ausüben würden, müssen aber gleichzeitig fest genug sein, damit sie sich nicht lösen.
  • Wenn alles wieder festgeschraubt ist, muss noch Luft in den Dämpfer. Dafür schließt du einfach deine Dämpferpumpe an und gibst den gewünschten Luftdruck in den Dämpfer. Pumpe ihn noch ein paar Mal durch, um auch die Negativluftkammer zu befüllen und du bist fertig.
    Lesetipp!
    Wenn du an dieser Stelle auch direkt dein Fahrwerk neu einstellen willst und dazu erneut nachlesen möchtest, wie das genau funktioniert, verlinke ich dir die drei Artikel, die dafür nötig sind. Zuerst stellst du den SAG ein, dann den Rebound und zum Schluss noch Low und High Speed Compression.

Erklärvideo – Mountainbike Kugellager am Hinterbau wechseln

Falls dir die gesamte Anleitung zum Thema Fahrrad-Kugellager wechseln noch nicht gereicht hat, findest du hier im folgenden Video eine super Erklärung, wie du das Lager am Fahrrad wechseln kannst.

Wie finde ich heraus, welches Kugellager ich fürs MTB kaufen muss?

Um herauszufinden, welches Lager du für dein Fahrrad kaufen musst, wende dich an den Hersteller deines Rahmens. Die Hersteller lassen dir dann eine Explosionszeichnung des Hinterbaus, deines Fahrrads zukommen. Dann musst du nur noch die entsprechende Positionsnummer angeben.

Explosionszeichung des MTB-Hinterbaus

Wenn du herausfinden willst, welches Lager du genau kaufen musst, solltest du dich an den Hersteller deines MTB-Rahmens wenden. Auf den Webseiten der Hersteller findest du eine Telefonnummer oder andere Kontaktmöglichkeit. So stellst du Kontakt zu deinem Hersteller her und gibst an, dass du ein Hinterbaulager tauschen möchtest. Dein Hersteller wird dir dann eine Explosionszeichnung deines Hinterbaus zukommen lassen. Auf dieser Zeichnung sind alle Lager mit den entsprechenden Positionsnummern vermerkt. Diese Nummer gibst du dann noch bei deinem Hersteller an und bekommst so das richtige Lager.

Fazit – Fahrrad Kugellager am Hinterbau wechseln

Um die Kugellager am Hinterbau deines Fahrrads zu wechseln, solltest du etwas Zeit einplanen. Bevor du loslegst, ist es ratsam, dir alle Informationen einzuholen, die du benötigst. Besonders die Anzugdrehmomente der Schrauben sind hier wichtig. Diese kannst du vorab beim Hersteller deines MTB-Rahmens erfragen.  Die Hersteller sind hier alle sehr hilfsbereit und werden dir die entsprechenden Infos weitergeben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel etwas die Angst vor dieser Arbeit nehmen und du wechselst deine Lager mit dieser Anleitung selbst. So kannst du außerdem auch noch viel Geld sparen, da du dein Mountainbike nicht in die Werkstatt schaffen musst.

Lass mir gern einen Kommentar da, ob du dich für ein professionelles Einpresstool entschieden hast, oder ob du selbst eines gebaut hast.

Viele Grüße und Ride On!

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