Wie wechsle ich das Kettenblatt am MTB? (Anleitung)

Wer mit einem 1-12 Antrieb unterwegs ist, hat vielleicht bereits darüber nachgedacht, das Kettenblatt am Mountainbike zu wechseln. Wessen Kette ab und an mal über einzelne Zähne springt, vermutlich ebenso. Denn nichts ist nerviger als eine ungünstige Übersetzung oder eine nicht akkurat funktionierende Schaltung.

Wann und warum du das Kettenblatt an deinem Fahrrad wechseln solltest, erkläre ich dir in diesem Artikel. Außerdem findest du hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dein Kettenblatt ganz einfach selbst wechseln kannst. Da es von Vorteil ist, wenn du dein Mountainbike in einen Montageständer klemmst, um das Kettenblatt zu wechseln, findest du hier einen passenden.

Für diese Arbeit empfehle ich dir einen Fahrrad Montageständer.
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Um das Kettenblatt an deinem Mountainbike zu wechseln, musst du zunächst einen Kurbelarm abnehmen. Danach musst du die Kurbel komplett entfernen und das alte Kettenblatt abschrauben. Dann wird das neue Kettenblatt montiert und die Kurbel wieder eingesetzt.

Warum sollte ich das Kettenblatt an meinem Mountainbike wechseln?

Wenn du mit der generellen Übersetzung deines Antriebs unzufrieden bist, macht es Sinn, das Kettenblatt an deinem Fahrrad zu tauschen. Auch wenn einzelne Zähne verschlissen oder kaputt sind, musst du das Kettenblatt tauschen, um wieder einwandfrei fahren zu können.

Insbesondere bei einem einzelnen Kettenblatt bestimmt dieses maßgeblich die Übersetzung des kompletten Antriebs. Hast du also einen 1-12 oder auch 1-11 Antrieb kannst du mit einem Wechsel des Kettenblatts deutlich beeinflussen, wie leicht oder schwer es sich bergauf treten lässt. Wenn du bei steileren Anstiegen also Probleme hast, macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn. Wechselst du also von 34 Zähnen auf 32 Zähne, fährt sich der kleinste Gang deutlich leichter und Anstiege lassen sich sehr viel entspannter treten.

Beachte!
Der Wechsel des MTB-Kettenblatts beeinflusst immer die komplette Übersetzung auf allen Ritzeln. Auch der größte Gang, wird dann einfacher und du wirst es schwerer haben, wenn es auf die maximale Geschwindigkeit ankommt. Bei längeren Touren, bei denen du in einfachem und flachem Gelände unterwegs bist, können dann schwieriger werden, da du im größten Gang mehr treten musst.

Ein weiterer Grund, dein Kettenblatt zu wechseln, sind kaputte oder verschlissene Zähne. Dann kann es vorkommen, dass die Kette an deinem Fahrrad überspringt oder gänzlich vom Kettenblatt springt. Sollten einzelne Zähne so weit verschlissen sein, dass das passiert, macht es allerdings Sinn direkt den kompletten Antrieb zu erneuern. Dann solltest du Ritzelkassette und Kette also direkt mit austauschen.

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  • Einsatzbereich: MTB
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  • Gänge: 12-fach (1x12)
  • Hersteller SRAM
  • Herstellernummer 00. 2418. 072. 000

Welche Vorteile hat ein ovales MTB-Kettenblatt?

Ein ovales Kettenblatt simuliert einen Gangwechsel während der Umdrehung der Kurbel. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase sorgt das dafür, dass du dich leistungsfähiger fühlst und das Treten an Anstiegen effizienter und einfacher wird.

In unterschiedlichen Phasen der Kurbelumdrehung kannst du unterschiedlich viel Kraft auf die Pedale bringen. Steht die Kurbel waagerecht, ist die meiste Kraft möglich. Steht sie senkrecht, ist weniger Kraft möglich. Man nennt das auch Power Phase und Totpunkt. Es wäre also sinnvoll den Gang mehrere Male, während einer Kurbelumdrehung, zu wechseln. Ovale Kettenblätter simulieren genau diesen Gangwechsel und erleichtern dir so das Pedalieren. Es ist aber eine gewisse Zeit nötig, damit sich deine Muskeln an die veränderte Beanspruchung gewöhnen.

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  • Kompatibilität Kurbel: SRAM DUB, SRAM GXP sowie...
  • Kompatibilität Antrieb: GX Eagle (1x12)
  • Befestigung: SRAM Direct Mount
  • Offset: 3 mm (BOOST)

Welche Werkzeuge benötige ich, um ein MTB-Kettenblatt zu wechseln?

Um das Kettenblatt an deinem Fahrrad zu tauschen, brauchst du einen Satz Inbusschlüssel, einen Drehmomentschlüssel mit passenden Bits und idealerweise einen Gummihammer. Außerdem solltest du eine Tube Fett für die Schrauben und etwas Bremsenreiniger zur Hand haben.

Wie bei fast allen Reparaturarbeiten am Fahrrad brauchst du, auch um das Kettenblatt zu tauschen, einen Satz Inbusschlüssel für die ein oder andere Schraube. Um am Ende deine Kurbel wieder ordentlich zu montieren, solltest du einen Drehmomentschlüssel verwenden, denn hier wird von den Herstellern ein bestimmtes Anzugdrehmoment vorgegeben, das du weder über- noch unterschreiten solltest.
Falls du keinen Gummihammer hast, tut es auch ein normaler Hammer. Dann brauchst du aber zusätzlich ein altes, recht dickes Tuch oder auch einen alten Arbeitshandschuh. Denn den Hammer benötigst du, um die Kurbel aus dem Rahmen zu schlagen.
Fett-Schmiere ist nötig, um die Schrauben und Gewinde ordentlich zu fetten, damit am Ende nichts knarzt oder knackt.
Den Bremsenreiniger brauchst du – du ahnst es schon – zum Putzen! Richtig! Aber auch das ist wichtig, um knarzende und knackende Geräusche am Antrieb zu vermeiden.

Wie wechsle ich das Kettenblatt am Mountainbike? Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Als Erstes musst du deine Kettenführung entfernen, falls du eine hast. Falls an deinem Mountainbike keine verbaut ist, kannst du diesen Schritt einfach überspringen.
  • Dann nimmst du den ersten Kurbelarm ab. Dazu benötigst du einen Inbusschlüssel, um die Schraube an der Kurbel zu lösen. Bei Sram funktioniert das ganz einfach. Bei Shimano gibt es ein paar mehr Schrauben, die du herausdrehen musst. Falls du abermals nachlesen möchtest, wie du die Kurbel bei Shimano entfernst, findest du die Anleitung dazu, hier.
    Schraube an der Kurbel lösen um Kurbelarm abzunehmen
  • Als Nächstes musst du die Fahrradkette vom Kettenblatt nehmen. Dazu nimmst du am Schaltauge einfach die Spannung von der Kette und legst diese hinter das Kettenblatt. Das erspart dir die Arbeit, sie komplett abzunehmen. Natürlich kannst du sie aber auch ganz runternehmen. Kette hinter die Kettenführung legen
  • Jetzt kannst du die komplette Kurbel deines Fahrrads entfernen. Dafür nimmst du dir deinen Gummihammer und haust an der Seite auf die Kurbelwelle, an der du den ersten Kurbelarm abgenommen hast. Sobald du das gemacht hast, kannst du sie auf der gegenüberliegenden Seite einfach herausziehen. Sollte sie etwas fester sitzen, haust du einfach erneut auf die Welle.Kurbel mit einem Hammer aus dem Rahmen entfernen
  • Nun hast du das MTB-Kettenblatt, samt Kurbelwelle und Kurbel in der Hand und musst das Kettenblatt abnehmen. Dafür löst du einfach die Schrauben, die das Blatt an der Kurbelwelle deines Mountainbikes halten und trennst das Kettenblatt so von der Kurbel.Kettenblatt von der Kurbel nehmen
  • Sobald du alles auseinandergenommen hast, solltest du auch alles ordentlich sauber machen. An der Kurbel und am Kettenblatt sammelt sich nämlich viel Dreck und da du jetzt einmal alles auseinander hast, macht es Sinn, alles sehr penibel mit Bremsenreiniger zu säubern. So verhinderst du auch knarzende und knackende Geräusche nach dem Zusammenbau. Besonders wichtig sind hier auch die Schrauben.
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  • Wenn alles schön sauber ist, kannst du das neue Kettenblatt montieren. Auf alle Schrauben solltest du ein bisschen Fett geben. Auch das dient dazu, ein mögliches Knarzen zu verhindern. Gewinde sollten nämlich generell gut gefettet werden.neues Kettenblatt an der Kurbel befestigen
    Hinweis!
    Beachte beim Zusammenbau die Innen- und Außenseite des Kettenblatts. Die Außenseite ist mit dem Herstellerlogo beschriftet und muss nach außen zeigen, wenn die Kurbel später wieder montiert ist.

    Beim Festziehen der Schrauben solltest du auf das richtige Anzugdrehmoment achten, damit keine Schraube überdreht wird.

  • Jetzt kannst du die Kurbel wieder durch den Rahmen stecken. Vorher solltest du aber auch hier alles ordentlich säubern. Allerdings OHNE Bremsenreiniger, da hier einige Dichtungen und Kunststoffteile sitzen. Denn nicht jeder Kunststoff verträgt sich mit Bremsenreiniger. Bevor du die Kurbel wieder in den Rahmen steckst, solltest du auch diese schmieren.
  • Danach kannst du auf der anderen Seite, den zweiten Kurbelarm wieder montieren. Hier sitzt ein Dichtring. Nachdem du auch diesen ordentlich vom Dreck befreit hast, solltest du den Ring ebenfalls schmieren, genauso wie das Wellenprofil der Kurbelwelle und das innere Gewinde. Dichtring an der MTB-Kurbel fetten und aufsetzenBeim Festziehen der Schrauben solltest du auch hier wieder deinen Drehmomentschlüssel zur Hand nehmen und dich an das vorgegebene Anzugdrehmoment halten.
    Tipp!
    Wenn du den zweiten Kurbelarm wieder montierst, musst du unbedingt darauf achten, dass beide Arme in einem 180° Winkel zueinander stehen. Sonst wird das Pedalieren später schwierig bis unmöglich.
  • Als Nächstes legst du die Kette wieder auf. Falls du eine Kettenführung verbaut hast, musst du diese wieder anschrauben.
  • Als Letztes kannst du alles noch checken. Die Kurbel wird sich jetzt vollkommen einfach und freigängig drehen lassen und sollte nicht knarzen. Wenn du alles schön gesäubert und gefettet hast, tut sie das auch nicht.

Erklärvideo – Wie man das Kettenblatt am Fahrrad oder Mountainbike wechselt

Wie du das Kettenblatt richtig an deinem Fahrrad wechselst, zeigt dir in diesem YouTube-Video abermals der Jakob auf seinem Kanal. Spätestens nach diesem Erklärvideo wirst auch du das Kettenblatt an deinem MTB wechseln können.

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Fazit – Wie wechsle ich das Kettenblatt an meinem Mountainbike?

Viele Arbeiten am Fahrrad klingen zunächst kompliziert und aufwendig. Schlussendlich sind die meisten super einfach und schnell selbst zu machen. Das Kettenblatt tauschen gehört definitiv auch zu dieser Kategorie. Auch hier kannst du dir den Besuch in der Werkstatt sparen und problemlos selbst tätig werden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel auch noch ein wenig die Scheu vor dem Wechsel nehmen und den ein oder anderen guten Tipp mit an die Hand geben.

Lass mir doch gern einen Kommentar da, ob du selbst schon ein MTB-Kettenblatt gewechselt hast und falls ja, warum.

Viele Grüße und Ride On!

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