Für mich persönlich gibt es ja eigentlich kein leidigeres Thema, rund ums Mountainbike, als die Fahrradkette. Welches Öl nutze ich wann? Wie oft sollte ich sie säubern? Wie häufig nachschmieren? Besonders als Anfänger habe ich viel Zeit in meine Kette investiert und tue es noch. Es gibt einfach nichts nervigeres als knirschende Sandkörnchen im Antrieb.
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Doch was ist eigentlich zu tun, wenn die Kette wirklich verschlissen ist und wie erkenne ich das überhaupt? Falls die Kette erneuert werden muss, wie gehe ich dabei vor? All diese Fragen beantworte ich in diesem Artikel.
Ist deine Fahrradkette verschlissen oder gerissen, muss sie erneuert werden. Dafür musst du die alte Kette entfernen, insofern diese noch intakt ist und die neue Kette auf die entsprechende Länge bringen. Dann wird die neue Kette eingefädelt und vernietet.
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Warum muss eine Fahrradkette erneuert werden?
Ist dir die Kette an deinem Mountainbike gerissen, solltest du diese erneuern. Aber auch eine verschlissene Kette sollte ausgetauscht werden, da sie sonst auch den übermäßigen Verschleiß an Ritzelkassette und Kettenblättern begünstigt.
Der offensichtlichste Grund eine Fahrradkette zu erneuern, ist, wenn diese gerissen ist. Aber eine verschlissene Kette sollte genauso erneuert werden, auch wenn sie noch intakt ist.
Wartest du mit dem Austausch einer verschlissenen Kette zu lange, kann das Ritzel und Kettenblätter beeinträchtigen. Diese nutzen sich dann ebenfalls überproportional ab und funktionieren dann mit einer neuen Kette auch nicht mehr einwandfrei. In diesem Fall musst du dann auch Kassette und Kettenblätter an deinem Mountainbike tauschen.
Wie erkenne ich, ob die Kette an meinem Mountainbike verschlissen ist?
Um den Verschleiß einer Fahrradkette zu messen, gibt es verschiedene Methoden.
Die Kettenmesslehre
Die erste und einfachste Möglichkeit ist ihn mit einer Messlehre zu messen. Diese Kettenmesslehre legst du einfach mit der Vertiefung, die sich auf der rechten Seite befindet in ein Kettenglied einer Kette, die am Fahrrad montiert ist. Dann lässt du die linke Seite der Messlehre nach unten fallen. Fällt die abgerundete Vertiefung auf dieser Seite ebenfalls komplett in das Kettenglied, ist die Kette verschlissen und muss erneuert werden. Wichtig ist, dass du während des Messens, Druck auf das Pedal ausübst und die Kette somit spannst.
Die meisten Kettenmesslehren haben zwei Seiten. Eine Seite ist dabei für Stahlritzel gedacht, die andere für Aluminiumritzel. Achte also darauf, dass du die entsprechende Seite zu deinem Antrieb nutzt. Stahlritzel sind nämlich etwas robuster als Aluminiumritzel, weswegen hier ein etwas höherer Verschleiß noch in Ordnung ist. Deswegen sind beide Seiten der Kettenmesslehre etwas unterschiedlich.
Der Messschieber
Für Aluminiumritzel ist die Verschleißgrenze bei 120,25 mm erreicht. Bei Stahlritzeln liegt diese bei 120,5 mm.
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Welches Werkzeug benötige ich, um meine Fahrradkette zu erneuern?
Um die Fahrradkette an deinem Mountainbike zu erneuern, brauchst du lediglich die passende Kette für deinen Antrieb und einen Kettennieter. Mit dem Nietwerkzeug kannst du, sowohl die alte Kette öffnen, als auch die neue Fahrradkette wieder vernieten.
Als Erstes brauchst du natürlich die passende Kette zu deinem Antrieb. Dafür musst du wissen, welche Ritzelkassette du fährst. Es gibt für jede Anzahl an Ritzeln, die passende Fahrradkette. Diese sind unterschiedlich breit. Deswegen ist es wichtig, die passende Kette auszuwählen, sonst passt sie am Ende nicht.
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Mit dem Nietwerkzeug öffnest du die alte Kette, sofern diese noch intakt ist und nicht gerissen. Außerdem benötigst du es um die neue Kette zu schließen. Optional kannst du auch ein Kettenschloss in die neue Kette einsetzen. Um dieses zu schließen, brauchst du keinen Kettennieter. Mit Kettenschloss lässt sich die Kette später einfacher öffnen und wieder schließen.
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Wie erneuere ich die Kette an meinem Fahrrad? Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Um die Kette an deinem Fahrrad zu erneuern, musst du die alte Kette mit einem Kettennieter öffnen und abnehmen. Danach längst du die neue Kette ab und fädelst sie ein. Zum Schluss musst du sie nur noch ordentlich vernieten und die Schaltung wieder einstellen.
- Als Erstes solltest du die Schaltstellung entsprechend auswählen. Schalte hinten auf das kleinste Ritzel und, falls du mehrere Kettenblätter hast, vorn auf das kleinste Kettenblatt. Damit nimmst du Spannung von der Kette.
- Als Nächstes musst du die alte Kette öffnen. Dafür nimmst du deinen Kettennieter und setzt ihn an einem der Nietstifte an. Dreh den Griff dann im Uhrzeigersinn und mit einem Klacken wird der Nietstift herausgedrückt.
- Sobald die Kette geöffnet ist, kannst du sie einfach abnehmen. Zieh sie dafür einfach von den Ritzeln und achte darauf, dass du dabei mit der Kette nicht gegen den Rahmen schlägst. Das kann unschöne Macken geben.
- Bevor du dich mit der neuen Kette befasst, solltest du an dieser Stelle, das gesamte Schaltwerk ordentlich sauber machen. So schön freiliegend, hast du die Ritzel und Schaltröllchen deines Mountainbikes nur vor dir, wenn die Kette nicht montiert ist.SaleMuc-off 295-CT Fahrrad Antriebsreiniger, 500 mlSchnelle und effektive Fettlöseformel
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Falls du dir nicht sicher bist, ob die Länge der alten Kette richtig gepasst hast, solltest du eine andere Methode nutzen, um die neue Kette richtig abzulängen. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Eine davon ist, die Schaltung auf die beiden größten Zahnräder zu stellen, die Kette einzulegen und dann zu schauen, an welchem Kettenglied sie sich schließen lässt. Dazu nimmst du jetzt noch zwei Glieder hinzu und längst die neue Kette an dieser Stelle ab. - Um die neue Kette abzulängen, brauchst du wieder dein Nietwerkzeug. Das Ablängen funktioniert genauso, wie das Öffnen der alten Kette. Du setzt das Nietwerkzeug am Nietstift an und drehst im Uhrzeigersinn, bis der Nietstift herausspringt.
- Nachdem du die neue Kette auf die entsprechende Länge gebracht hast, kannst du sie einfädeln. Beachte dabei unbedingt die Laufrichtung. Die Kette ist auf einer Seite beschriftet. Diese Beschriftung muss im oberen Bereich, dort wo die Kette über dem Kettenblatt und den Ritzeln verläuft, von links nach rechts, lesbar sein.
- Jetzt kannst du die neue Kette vernieten. Da sie jetzt unter Spannung steht, brauchst du ein bisschen Fingerspitzengefühl oder nutzt ein Spezialtool, um beide Enden zusammenzuhalten.Ich ziehe das Ende der Kette so dicht wie möglich zum Schaltauge. So kannst du das Schaltauge mit der Handfläche umschließen und es nach vorn drücken und gleichzeitig, mit Daumen und Zeigefinger, die Enden der Kette zusammenhalten. Dann musst du nur noch den Nietstift durchstecken und deine Fahrradkette hält bereits von allein zusammen.SaleTOPEAK Unisex-Adult Ninja C Kettenwerkzeug, Silver, One SizeFür 11-fach Campagnolo-Ketten geeignet
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77 g - Als Nächstes musst du die neue MTB-Kette mit Hilfe des Nietwerkzeugs fest vernieten. Setz das Werkzeug am Nietstift an und achte darauf, dass es sauber mittig sitzt, sonst drückst du den Nietstift schräg in die Kette und er verkantet. Wenn der Kettennieter ausgerichtet ist, drehst du wieder im Uhrzeigersinn, bis der Nietstift bündig mit dem Kettenglied sitzt.
- Wenn das Vernieten erledigt ist, kannst du die neue Kette noch kontrollieren. Das vernietete Glied sollte freigängig sein und sich nicht verhaken. Falls es das tut, ist beim Nieten etwas schiefgegangen. Außerdem kannst du langsam alle Gänge durchschalten und schauen, ob die Kette leichtgängig läuft und auch auf dem großen Ritzel noch unter Spannung steht.
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MTB Kette erneuern – Erklärvideo
Die Jungs von vit:bikes zeigen sehr anschaulich, wie man die Kette am Fahrrad erneuern kann. Dazu braucht es eigentlich nicht viel. Es ist ein gutes Erklärvideo und mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen sollte jeder es schaffen, seine Fahrradkette zu erneuern und wieder flott zu bekommen.
Warum muss ich die neue Kette ablängen?
Eine neue Fahrradkette muss abgelängt werden, damit sie nicht zu lang ist und dann keine Spannung hat. Mit einer Kette, die nicht unter Spannung steht, kannst du nicht vernünftig schalten. Zu kurz darf sie aber auch nicht werden, dann reißt sie, wenn die Spannung zu groß wird.
Bei neuen Fahrradketten ist auf der Verpackung die Anzahl der Glieder angegeben. Da diese Anzahl in den wenigsten Fällen genau mit der Anzahl übereinstimmt, die du für dein Mountainbike benötigst, muss die die neue Kette in der Länge angepasst werden.
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Da ist wichtig, damit sie nicht zu kurz ist und auch nicht zu lang. Ist eine Kette zu kurz und du schaltest auf das größte Ritzel und das größte Kettenblatt, wird sie derart unter Spannung stehen, dass sie reißt. Das zieht nicht nur viel Arbeit nach sich, sondern kann auch zu Unfällen und Verletzungen führen.
Ist die Kette hingegen zu lang, hängt sie durch und hat keine Spannung mehr, womit sich nur schwer fahren lässt.
Fazit – Wie erneuere ich die Kette an meinem Mountainbike?
Die Fahrradkette ist zwar immer ein etwas leidiges Thema, sie auszutauschen gehört aber zu den einfachsten und schnellsten Arbeiten am Mountainbike.
Lass mir gern einen Kommentar da, wie oft du deine Kette erneuerst und ob du ein Kettenschloss nutzt oder nicht.
Viele Grüße und Ride On!