Wie wechsel ich Tubeless-Milch am Mountainbike? Anleitung

Hat man sich einmal entschieden, sein Mountainbike tubeless zu fahren, stellt sich irgendwann die Frage: Wie wechsel ich eigentlich die Dichtmilch? Wann muss ich die Milch nachfüllen und wie viel Dichtflüssigkeit muss in die Reifen?

Wann du Dichtmilch nachfüllen solltest, wann sie komplett gewechselt werden muss und wie genau du dabei vorgehst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Um die Tubeless-Milch in deinem Reifen zu wechseln, musst du den Mantel entfernen, die alte Milch entsorgen, Mantel und Felge etwas säubern und schließlich den Reifen mit neuer Dichtmilch befüllen. Dieser wird dann mit viel Druck wieder aufgepumpt und montiert.

Falls du dein Mountainbike noch gar nicht auf Tubeless umgerüstet haben solltest, findest du hier meine ausführliche Erklärung und Anleitung, wie du das am besten machst.

Warum muss ich meine Dichtmilch erneuern?

Tubeless-Milch wird mit der Zeit unbrauchbar. Sie zersetzt sich in ihre einzelnen Bestandteile oder trocknet ein. Wenn das passiert, kann die Milch, Schadstellen nicht mehr sicher verschließen und Luft kann entweichen. Daher solltest du deine Tubeless-Milch alle 4-6 Monate erneuern.

Die gebräuchlichsten Dichtflüssigkeiten basieren auf einer Latex-Basis. Diese tendieren dazu, sich, mit der Zeit, in ihre einzelnen Bestandteile zu zersetzen. Das sind meist Latex-Anteile, Wasser und Frostschutz. Wenn das passiert, kann die Dichtmilch ihre Funktion nicht mehr erfüllen und wird unbrauchbar. Die Latex-Anteile lagern sich dabei am Inneren des Mantels ab oder bilden kleine Bälle, sogenannte Latex-Korallen.Latexreste von Tubeless-Milch im Reifenmantel

Es gibt aber auch Dichtflüssigkeiten, die sich etwas anders verhalten. Diese trocknen ein. Durch das Eintrocknen kann die Milch im Reifen nicht mehr zirkulieren und verschließt kleinere Schadstellen nicht mehr.

Das Ergebnis ist bei beiden Möglichkeiten allerdings dasselbe: Die Dichtmilch ist unbrauchbar und du musst sie nachfüllen oder erneuern.

Milch nachfüllen oder gleich komplett erneuern?

Die genauen Prüfungsintervalle geben die Hersteller auf ihren Verpackungen an. Grundsätzlich gilt: Alle drei bis vier Monate, oder wenn dein Bike länger stand, solltest du Dichtmilch nachfüllen. Komplett erneuert werden, sollte die Dichtflüssigkeit, zweimal pro Jahr.

Wenn dein Mountainbike über einen längeren Zeitraum stand, ist die Gefahr groß, dass sich die Tubeless-Milch zersetzt hat oder schon etwas eingetrocknet ist. Dann reicht es meist aus, die Milch nur nachzufüllen und den Reifen etwas zu schütteln, damit sich die neue Milch gut verteilt.

Wenn du deine Tubeless-Milch nur nachfüllst, reichen etwa 60 ml Flüssigkeit pro Reifen aus.

Die meisten Hersteller geben an, dass die Tubeless-Milch alle 6 Monate komplett getauscht werden sollte. Da die Hersteller ihre Produkte am besten kennen und wissen, ab wann die Gefahr besteht, dass die Milch unbrauchbar ist, solltest du dich an dieses Intervall halten. Da es zusätzlich sinnvoll ist, regelmäßig zu kontrollieren, ob noch genügend Milch im Reifen ist und du dafür den Mantel, zumindest auf einer Seite, ohnehin von der Felge lösen musst, macht es durchaus Sinn, die Milch dann direkt mit auszutauschen.

Wenn du deine Tubeless-Milch komplett erneuerst, benötigst du, je nach Reifenbreite, etwa 90 bis 120 ml Milch.

Was benötige ich, um meine Tubeless-Milch zu erneuern?

Du brauchst als Erstes natürlich Tubeless-Milch. Außerdem Reifenheber, um den Mantel abzunehmen und wieder aufzuziehen und ein Paar Einweghandschuhe, falls Milch überschwappt. Um den Reifen wieder zu montieren, sind ein Kompressor oder Tire-Booster sinnvoll.

Um die Tubeless-Milch zu erneuern, ist eine Spritze oder kleine Dosierflasche sinnvoll. Diese kannst du auf das Ventil aufsetzen und die Milch ohne Sauerei einfüllen. Um den Mantel von der Felge zu ziehen und anschließend wieder aufzuziehen, sind Reifenheber super geeignet. Die Einweghandschuhe benötigst du, falls dir beim Abziehen des Mantels etwas Milch überschwappt. Damit die Flanken des Reifens ordentlich in die Felgenhörner rutschen, brauchst du viel Druck. Diesen erzeugst du am besten mit einem Kompressor oder Tire-Booster. Mit einer Standpumpe klappt es in den meisten Fällen auch, mit drei bis vier kräftigen Pumphüben.

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Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erneuern der Tubeless-Milch

  • Als Erstes musst du dein Rad ausbauen und die Luft aus dem Reifen lassen. Dreh das Rad so, dass das Ventil auf 12 Uhr sitzt. So vermeidest du, dass dir die alte Milch, die sich noch im Reifen befindet, direkt entgegen kommt.Ausrichtung des Tubeless-Ventils beim Ablassen der Luft
  • Als Nächstes ziehst du den Mantel ab. Dafür drückst du ihn zunächst rundherum in die mittige Vertiefung der Felge. Dann setzt du den Reifenheber an und ziehst den Mantel nach außen über das Felgenhorn. Dieses Vorgehen wiederholst du auch auf der anderen Seite des Reifens. Sei vorsichtig mit der restlichen Milch, die sich noch im Mantel befindet.
  • Jetzt kippst du die alte Milch aus. Das machst du am besten über einem Kanaldeckel oder direkt in der Badewanne.
  • Danach spülst du den Mantel etwas aus. Dafür eignen sich entweder ein Gartenschlauch oder auch einfach die Brause an deiner Badewanne.
  • Wenn du möchtest, kannst du jetzt die Latexreste, die sich im Inneren des Reifens abgelagert haben, entfernen. Dieser Schritt ist kein Muss. Du kannst die Reste der Milch auch einfach im Reifen lassen. Wenn du sie entfernen willst, kannst du dafür einfach mit deinem Handballen oder einem Lappen drüber reiben. Die Reste lassen sich so mit relativ wenig Aufwand entfernen.
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  • Lass jetzt alles ordentlich trocknen. Wenn du den Reifen wieder aufziehst, sollte nämlich kein Wasser mehr im Mantel sein.
  • Während der Mantel trocknet, kannst du deine Felge säubern. Es reicht aus, wenn du sie mit einem feuchten Lappen rundherum abwischst.
  • Danach kannst du den Mantel wieder auf die Felge ziehen. Hier musst du unbedingt die Laufrichtung deines Reifens beachten. Drück zunächst eine Seite des Reifens rundherum ins Felgenbett. Dann hebelst du auf der anderen Seite den Mantel ebenfalls über die Felgenhörner und drückst ihn auch hier rundherum ins Felgenbett.
  • Jetzt schraubst du den Ventilkern deines Tubeless-Ventils ab und kippst die Milch in den Reifen. Setz deine Spritze oder Dosierflasche einfach auf das Ventil auf und lass die Tubeless-Milch, durch das Ventil, in den Reifen laufen.Einfüllen der Tubeless-Milch mit einer Dosierflasche über das Ventil
  • Als Nächstes sorgst du dafür, dass dein Reifen wieder ordentlich in den Felgenhörnern einrastet. Dafür lässt du den Ventilkern noch abgeschraubt und füllst entweder deinen Tire-Booster und setzt diesen auf oder du nutzt deinen Kompressor. Lass nun die Luft in den Reifen, damit er in die Felgenhörner springt. Du hörst ein Knacken und weißt dadurch, dass der Reifen richtig eingerastet ist. Dies kannst du zusätzlich überprüfen, indem du dir die seitliche Linie anschaust, die du auf deinem Mantel findest. Diese Linie verläuft rund um den Mantel und sollte überall den selben Abstand zur Felge haben.Kontrolllinie bei der Montage des Reifens auf der Felge
  • Dann schraubst du den Ventilkern wieder ein und pumpst deinen Reifen, auf deinen gewünschten Luftdruck auf. Wenn beim Aufschrauben des Ventilkerns die Luft wieder entweicht, ist das kein Drama. Der Mantel sitzt ja jetzt richtig in der Felge und ist dicht. Pumpe deinen Reifen, mit einer normalen Luftpumpe, einfach wieder auf und schraub den Ventildeckel auf. Fertig! Welche der perfekte Reifendruck ist für dein Mountainbike ist, erkläre ich dir hier in diesem Artikel.

Profi-Tipp!
Dreh direkt eine kurze Testrunde mit deinem Bike. So kann sich die Milch überall verteilen und du siehst direkt, ob alles wieder dicht ist.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Milch nur nachfüllen möchte?

Wenn du deine Tubeless-Milch nur nachfüllen möchtest, ohne sie komplett zu erneuern, lässt du die Luft aus dem Reifen, schraubst den Ventilkern ab, füllst dann die Milch ein, schraubst den Ventilkern wieder ein und pumpst den Reifen wieder auf deinen bevorzugten Luftdruck auf.

Wenn du Milch nur nachfüllen möchtest, musst du den Mantel nicht abziehen. Es reicht dann völlig aus, wenn du die Luft ablässt und den Ventilkern, deines Tubeless-Ventils, abschraubst. So entsteht eine größere Öffnung, auf die du einfach deine Dosierflasche aufsetzen kannst, um die Milch einzufüllen. Sobald die Dichtmilch im Reifen ist, schraubst du einfach den Ventilkern wieder ein und pumpst den Reifen dann auf.

Profi-Tipp!
Dreh das Ventil während der kompletten Prozedur auf 6 Uhr. So kann keine Milch auslaufen und beim Einfüllen läuft sie problemlos in den Reifen.

Kann ich beim Nachfüllen unterschiedliche Milch mischen?

Tubeless-Milch von verschiedenen Herstellern sollte grundsätzlich nicht gemischt werden. Die verschiedenen Hersteller nutzen auch unterschiedliche Zusammensetzungen für ihre Dichtmilch. Diese vertragen sich meist nicht miteinander und beeinträchtigen die Funktion der Milch.

Die verschiedenen Hersteller nutzen für ihre Dichtflüssigkeiten verschiedene Zusätze und Bestandteile. Selbst wenn beide Flüssigkeiten auf Latex basieren, vertragen sich diese Zusätze oft nicht miteinander. Dies führt dann dazu, dass die Zersetzung oder das Eintrocknen beschleunigt werden und somit die Tubeless-Milch in ihrer Funktion beeinträchtigt wird.

Erklärvideo – Wie wechselt man die Tubeless-Milch am Mountainbike?

Ein ausführliche Anleitung, wie die Tubeless-Milch am Mountainbike gewechselt wird, gibt es in diesem Video. Sehr ausführlich wird Schritt für Schritt erklärt, worauf man dabei achten sollte und welche Fehler es zu vermeiden gilt. Viele weitere tolle und erklärende Videos findest du auf dem YouTube-Kanal von 4freeskier.

Lohnt sich die erhöhte Wartungsintensität?

Wer regelmäßig auf dem Trail, im Wald oder in gröberem Gelände unterwegs ist, wird das etwas wartungsintensive Tubeless-System dennoch bevorzugen. Denn ab und an etwas Milch nachfüllen und sie alle sechs Monate austauschen und dafür etwa ein bis zwei Stunden Arbeit investieren, sind ein geringer Preis, für die höhere Pannensicherheit, das geringere Gewicht und vor Allem, den zusätzlichen Grip, den ein Reifen bietet, den man mit sehr viel geringerem Luftdruck fahren kann. Wer seine Milch schon ein oder zwei Mal gewechselt hat, dem sollten die Handgriffe, die für die Wartung nötig sind, zudem schnell von der Hand gehen.

Ich hoffe, dass du dir mit diesem Artikel über das Wechseln der Dichtmilch am MTB helfen konnte. Falls du Fragen oder Anmerkungen haben solltest, lass doch gern einen Kommentar da.

Liebe Grüße

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