Jeder kennt es. Die Schaltung knackt und beim Schalten hat die Kette Probleme auf das nächste Kettenblatt zu springen. Am Übergang von Ritzel zu Ritzel schleift die Kette und will einfach nicht in den nächsten Gang springen. Nur durch ein weiteres Schalten springt die Kette dann wirklich in den nächsten Gang.
Dieses Problem liegt an einer falsch eingestellten Schaltung am Mountainbike.
Die Schaltung am Mountainbike über das Schaltwerk am Hinterrad und über das Schalträdchen am Fahrradlenker eingestellt. Durch das Verstellen der Stellschrauben am Hinterrad wird das Schaltwerk so positioniert, dass die Kette akkurat von Ritzel zu Ritzel übergeben wird.
Viele trauen sich aus Angst etwas verkehrt zu machen nicht Ihre Schaltung selber einzustellen. Diese Angst möchte ich euch nehmen, denn das Schaltwerk richtig einzustellen ist eigentlich nicht schwer. Es macht einen großen Unterschied, wenn beim Fahren diese Hindernisse nicht mehr auftauchen.
In diesem Artikel möchte ich dir erklären, wie die Schaltung richtig einstellt wird, damit diese Schaltprobleme nicht zu einem langwierigen Problem für dich werden.
Was für Werkzeug benötige ich zum Einstellen der Schaltung?
Zum Einstellen deiner Mountainbike-Schaltung benötigst du verschiedene Inbus-Schlüssel und Torx-Schlüssel. Bei manchen Schaltungsvarianten wurden auch Schrauben verbaut. Für diese Schaltungen benötigst du zusätzlich einen Kreuz- oder Schlitzschraubendreher.
Es empfiehlt sich ein magnetisches Ratschen-Schraubendreher-Set mit den gängigsten Werkzeugarten zu besitzen, um im Falle der Fälle gut ausgerüstet zu sein.
- 41-teiliges magnetisches...
- 3 Antriebseinstellungen: vorwärts ratschen,...
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- Maße: 20,3 x 11,6 x 3 cm
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einstellen der Mountainbike-Schaltung
- Sauberkeit:
Zum einen können Dreck und starke Verschmutzung ein Grund sein, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert und zum anderen lässt es sich besser an der Schaltung arbeiten, wenn nicht noch der halbe Waldboden an und zwischen ihr haftet. - Vorbereitung:
Stelle sicher, dass der Führungskäfig des Kettenlaufes gerade zu den Ritzeln der Kassette steht. Sollte die Führung verbogen sein, sollte der vorher repariert werden. - Höchsten Gang einstellen:
Stell die Schaltung auf den höchsten Gang. Die Kette muss auf dem kleinsten Ritzel liegen. In dieser Position ist die Schaltung entspannt und es herrscht kein Zug auf dem Schaltkabel. - Schaltkabel lösen:
Jetzt die Schraube am Schaltkabel lösen. Bei Sram wird dafür ein Torx-Schlüssel und bei Shimano werden Inbus-Schlüssel benötigt. Nach dem Lösen den Zustand des Schaltkabels prüfen. Ist es noch in Takt? (Rostet nicht, ist nicht zerfetzt, ist nicht zu stark gedehnt) Im Idealfall wird das Kabel alle 1-2 Jahre erneuert. - Obere Stellschraube:
Es gibt hier drei wichtige Schrauben zum Einstellen. Die obere Schraube bestimmt den Abstand, wie die Kette auf die Ritzel übergeben wird. Der Abstand bzw. die Kettenübergabe vom Schaltwerkröllchen auf die Ritzel ist zwar ein Fehler, der relativ selten auftritt, kann aber so angepasst werden. Sollte die Kettenübergabe wie auf dem Bild aussehen, dann muss sie neu justiert werden. Es ist deutlich zu sehen, dass die Kette nicht sauber auf die Führung der Ritzel übergeben wird. - Untere Stellschrauben:
Die beiden unteren Schrauben, die sogenannten „limit screws“ sorgen dafür, dass der gesamte Käfig samt Schaltwerkröllchen nach links oder rechts ausgerichtet und begrenzt wird. Am besten schaut man von hinten darauf, ob die Kette im Käfig genau in einer Reihe zum Ritzel, auf dem die Kette liegt, verläuft. Sollte der das Schaltwerkröllchen an deinem Mountainbike etwas zu weit rechts oder links und nicht exakt gerade zum Ritzel laufen, kannst du hier die Feinjustierung anpassen. Solltest du hier Änderungen vornehmen, bitte achte darauf, dass du diese Einstellung auf dem größten und kleinsten Ritzel prüfst, um zukünftige Schäden zu vermeiden. - Stellrad am Lenker:
Wenn das Schaltwerk nun ideal eingestellt ist und die Kette sauber läuft, muss nun das Stellrädchen am Lenker noch eingestellt werden. Mit diesem Stellrädchen kann nachträglich die Spannung vom Schaltkabel angepasst werden. Dazu dreht das Rädchen im Uhrzeigersinn, bis es nicht mehr weitergeht. Von hier aus wieder eine ganze Umdrehung zurück. Man merkt an der Mountainbike-Schaltung nach jeder Viertelumdrehung einen kleinen Widerstand. Also muss vom Anschlag vier Widerstände zurückgedreht werden. So hat man später einen gewissen Spielraum und die Möglichkeit, die Spannung des Schaltkabels richtig einzustellen. - Schaltkabel festziehen:
Bei Schritt vier wurde das Mountainbike-Schaltkabel von der Schraube gelöst. Jetzt muss das Kabel wieder befestigt werden. Dazu wird das Kabel unter der Befestigungsschraube herumgelegt und mit der Schraube fixiert. Es muss so fest gezogen sein, dass das Kabel nicht unter der Schraube durchrutschen kann. Nachdem das Kabel festgezogen ist, bring mit der Tretkurbel dein Hinterrad und Kette zum Drehen und schalte einmal die Gänge hoch und runter. Prüfe, ob bei jedem Schaltvorgang die Kette sauber von Ritzel zu Ritzel springt. - Gang geht nicht rein:
Solltest du merken, dass ein Gang während des Schaltens nicht funktioniert, heißt das, dass die Spannung auf dem Schaltkabel nicht ideal eingestellt ist. Nun kann am Drehrädchen am Lenker nachjustiert werden.
Ist die Schaltung zum Beispiel auf einen kleineren Gang eingestellt (also auf einem größeren Ritzel) und springt nicht in den nächsten Gang, dann muss die Spannung des Kabelzugs erhöht werden. Genau umgekehrt ist es, wenn die Schaltung in die höheren Gänge nicht springen will. Dann muss die Spannung des Kabelzuges verringert werden – also im Uhrzeigersinn drehen.
Hier einfach das Einstellrad am Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn drehen und laufend prüfen, ob der Gang nach und nach besser in den nächsten Gang springt. Dreh nicht zu viel auf einmal – Teste dich langsam nach und nach mit jeweils einer Vierteldrehung ran, bis du merkst, dass der Gang an deinem Mountainbike besser arbeitet.Hinweis:
Wenn zu viel Spannung auf dem Schaltkabel ist, schaltet es sich nicht sauber vom niedrigen in den höchsten Gang.
Wenn zu wenig Spannung auf dem Schaltkabel ist, schaltet es sich nicht sauber vom hohen in den niedrigsten Gang.
Man muss den optimalen „Sweetspot“ finden, bei dem es in der Schaltung flüssig hoch und runter geht. Das ist die Kunst beim Einstellen der Fahrrad-Schaltung.
Welche ist die beste Mountainbike-Schaltung?
Die besten und bekanntesten Mountainbike-Schaltung Hersteller sind Sram und Shimano. Die Spitzen-Schaltung von Shimano ist das Shimano XTR Schaltwerk. Von Sram sind die besten Mountainbike-Schaltwerke die XG1 oder XX1 Reihen. Grundsätzlich sind beide Schaltwerke Spitzenklasse und zu empfehlen.
Das Shimano XT oder XTR Schaltwerk sind die Flagschiffe des japanischen Fahrradkomponentenherstellers. Im Mountainbike-Bereich nutzen die meisten Biker Teile aus verschiedenen Produktionsreihen von Shimano, sei es XT, SLX, XTR, Deore. Der direkte Konkurrent ist der US-amerikanische Hersteller Sram. Die besten Komponenten im Schaltbereich von Sram sind die XX1 oder GX1 Schaltungen.
Unter den Mountainbikern ist es ein umstrittenes Thema, welcher Hersteller mit welchen Komponenten die Nase vorne hat. Eines kann man aber sagen – Beide Hersteller bieten High-End Fahrrad-Teile in der ersten Liga an. Welchen Anbieter du für dein Mountainbike wählen solltest, ist dabei Geschmackssache.
- System: 11-fach
- Kompatibel zu: Shimano
- Gesamtkapazität: 37 Zähne
- langer Käfig
- schwarz
- 11Fach
- Hersteller SRAM
- Artikel 00. 7518. 081. 000
Erklärvideo – Wie man die Schaltung am Fahrrad oder Mountainbike richtig einstellt.
Im folgenden Erklärvideo von Jakob auf YouTube, wird dir ganz genau und Schritt für Schritt erklärt, wie die Schaltung am Fahrrad richtig eingestellt wird. Spätestens nach diesem Video wirst auch du es bei dir super hinbekommen.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte und würde mich sehr über Feedback oder Anregungen freuen.
Liebe Grüße,
Adrian