Wie gebrochene Speiche am Fahrrad wechseln? (Anleitung)

Wie jedes Wochenende düsen wir durch den Wald über Stock und Stein bis plötzlich ein klackerndes Geräusch vom Laufrad ertönt. Schnell wird klar, dass etwas nicht stimmt. Ein Blick später sieht man, dass eine Speiche lose ist und bei jeder Umdrehung an die Gabel peitscht.

Wie gut, dass das zum Glück kein Weltuntergang ist. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie eine Speiche brechen kann und wie eine gebrochene Speiche am Mountainbike gewechselt wird. Lets go!

Um eine gebrochene Speiche am Fahrrad zu tauschen, muss das Laufrad demontiert und Schlauch samt Felgenband entfernt werden. Mit dem Speichenschlüssel und Nippelspanner wird die Speiche aus der Felge gelöst. Neue Speiche einsetzen und mit dem Felgenband sauber abkleben. Fertig!

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Zwei Arten von Speichenbrüchen beim Mountainbike

Am häufigsten bricht eine Mountainbike-Speiche mittig – also zwischen Nabe und Felge. An zweiter Stelle der meisten Speichenbrüche steht der Speichenbruch am Speichennippel. Der mittig gelegene Speichenbruch ist einfacher als der Bruch am Speichennippel zu reparieren.

Der mittig gelegene Speichenbruch am Fahrrad ist deshalb einfacher zu reparieren, da nur beide Teile der gebrochenen Speiche aus der Felge gezogen und ersetzt werden müssen.
Eine Speiche ist in den Speichennippel eingedreht und wenn die Mountainbike-Speiche im oder am Speichennippel abreißt, dann bleibt ein Stück im Speichennippel hängen.

Genau dieses restliche Stück im Nippel ist nicht so einfach zu entfernen. Im weiteren Artikel erkläre ich, wie man aber auch dieses Hindernis am Speichennippel überwindet.

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Was für Werkzeug benötige ich zum Wechseln einer Speiche?

Je nach Art des Fahrrad-Speichenbruchs benötigt man verschiedene Werkzeuge, wie einen Speichenschlüssel zum Lösen und festziehen der Speiche, eine Zange zum Festhalten der Speiche, einen Seitenschneider, einen Kabelbinder, einen Mantelheber, Felgenband. Für Tubeless noch weitere Hilfsmittel.

Um zu wissen, welches Werkzeug man zum Wechseln einer Mountainbike-Speiche benötigt, muss man zum einen darauf achten, welche Art von Speichenbruch man hat und zum anderen ob man mit Schlauch oder ohne Schlauch – sprich Tubeless unterwegs ist.

Wenn es sich um einen mittig gelegenen Bruch der Fahrradspeiche handelt, dann reicht ein Speichenschlüssel mit dem die gebrochene Speiche gelöst und die neue Mountainbike-Speiche wieder festgezogen wird.
Zusätzlich wird eine handelsübliche Zange, mit der die Speiche festgehalten werden kann, ein Seitenschneider und Kabelbinder benötigt.

Für den „schwierigen Speichenbruch“ muss der Mantel von der Felge und das Felgenband aus dem inneren der Fahrrad-Felge entfernt werden. Um, den Mantel von der Felge zu heben ist ein Mantelheber sehr hilfreich.
Da der Speichennippel bei dieser Bruchart mit nicht entfernbaren Überresten der gebrochenen Speiche blockiert ist, muss der Nippel aus der Felge entfernt werden. Das heißt, es muss das Felgenband abgezogen werden, um überhaupt an den Speichennippel zu gelangen.

Für Tubeless-Reifen muss das Felgenband für „Tubeless“ geeignet sein. (tubeless ready sein) Dazu lohnt sich ein Cutter-Messer, um das Felgenband ordentlich zuschneiden zu können. Damit die Montage von Tubeless Reifen auch mit Leichtigkeit gelingt, nutze ich einen Tire Booster.
Dieser Booster kann sowohl stationär als auch unterwegs eingesetzt werden. Da wir hier in der Thematik der Tubeless Reifen sind, darf die Tubeless-Milch als Pannenschutz natürlich nicht fehlen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln einer Mountainbike-Speiche

So nun weißt du welches Werkzeug du benötigst, um einen Speichenbruch an deinem Mountainbike zu reparieren, dann erkläre ich dir jetzt Schritt für Schritt wie man vorgehen muss.

Einfacher Speichenbruch – mittiger Bruch:

  • Laufrad ausbauen: Zu Beginn ist es empfehlenswert, das beschädigte Laufrad auszubauen, um daran besser arbeiten zu können.
  • Gebrochene Speiche identifizieren: Prüfe wie die Speiche gebrochen ist und wie sie verläuft – also wo sie an der Nabe und Felge festgemacht ist. Bevor du die Fahrradspeiche entfernst, schau und merk dir genau wie die Speiche verläuft. z.B. erst über der Querspeiche und dann unter der nächsten. Merke dir bevor du eine Fahrrad Speiche entfernst, wie sie genau läuft.
  • Speichennippel: Richte das Laufrad so aus, dass der Speichennippel ganz oben steht, damit die Schwerkraft ihn an der Speiche nach unten zieht. Das hat den hilfreichen Grund, dass der Nippel im schlimmsten Fall, je nachdem wie viel Platz in der Felge unter dem Felgenband ist, in die Felge rutschen kann.Achte drauf, dass der Speichennippel nicht in die Felge rutscht.
  • Oberen Teil der Fahrradspeiche lösen: Jetzt mit dem Speichenschlüssel die Speiche am Speichennippel langsam gegen den Uhrzeigersinn (links herum) lösen. Mit der Zange die gebrochene Speiche festhalten, um genügend Widerstand beim Lösen zu haben.Gebrochene Fahrradspeiche mit Speichenschlüssel und Zange lösen.
  • Unteren Teil der Fahrradspeiche lösen: Beim Lösen des unteren Teils der gebrochenen Speiche. Merk dir wie die Speiche verflochten ist bevor du den unteren Speichenteil ausbaust. Damit du die neue Mountainbike-Speiche auch wieder ordentlich einfädeln kannst. (z.B. erst über die Querspeiche, dann unter und nochmal über)
  • Neue Speiche einfädeln: Wie beim Ausbauen beschrieben, hast du dir hoffentlich gemerkt oder fotografiert, in welcher Reihenfolge deine Speiche über oder unter den anderen Fahrradspeichen liegt. Deshalb ist das Einfädeln nun ein Kinderspiel für dich. 😉
  • Neue Speiche und der Speichennippel: Nun ist die Speiche eingefädelt, aber noch nicht im Speichennippel eingeschraubt. Damit dieser Nippel nicht nach oben in die Felge wegrutscht, halten wir ihn einfach fest und stecken so gut es geht die Speiche, von unten kommend, hinein und drehen sie leicht fest.Neue Mountainbike Speiche in den Speichennippel eindrehen.
  • Mit Speichenschlüssel die Speiche festziehen: Nachdem die Speiche jetzt im Schraubgewinde des Nippels gegriffen hat, mit dem Speichenschlüssel die Speiche, im Uhrzeigersinn festziehen.
  • Vergleich der Speichenspannung: Prüfe mit anhand der anderen Speichen im Laufrad, ob die Spannung der neuen Speiche fest genug ist. (ggf. musst die sie noch etwas nachziehen oder lösen)
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Schwieriger Speichenbruch – Bruch am Gewinde im Nippel:

  • Bruch am/im Gewinde: Ist die Speiche am bzw. im Gewinde des Speichennippels gebrochen, kann man leider nicht wie beim „einfachen Speichenbruch“ die Speiche entfernen und eine neue eindrehen, da das Gewinde blockiert ist. Jetzt muss der Speichennippel ersetzt werden und das ist etwas aufwändiger.Speichenbruch im Gewinde des Speichennippels am Fahrrad
  • Mantel, Felgenband und ggf. Schlauch entfernen: Um, an den Nippel zu gelangen muss zuerst der Mountainbike-Mantel, Fahrrad-Schlauch und das Felgenband entfernt werden. Bei „Tubeless“ entfällt das Entfernen des Schlauches – dafür kommt aber die Dichtmilch hinzu.Fahrrad-Mantel und Felgenband entfernen
  • Speichennippel entfernen: Nachdem alles von der Felge entfernt wurde, kommt man problemlos an den Speichennippel ran und kann diesen entfernen bzw. austauschen.Speichennippe aus der Felge nehmen und austauschen.
  • Unteren Teil der Fahrradspeiche lösen: Wie bei Schritt 5 oben: Verfädelung merken und die alte gebrochene Speiche entfernen und eine neue Speiche einfädeln.
Tipp:
Oft bekommt man, bei der Bestellung eines neuen Laufrades zusätzlich ein paar Speichen dazu, somit weiß man welche Speichen für das Mountainbike vorgesehen sind.
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Welche Speiche ist die Richtige für mein Laufrad?

Um herauszufinden welche Speiche, die richtige für dein Fahrrad ist, musst du wissen welcher der Hersteller des Laufrades ist und welche Länge die Speichen haben. Die Länge der Speichen kannst du einfach mit einem Maßband oder Zollstock abmessen.

Mit dem Zollstock die Länge der Fahrrad Speichen messen.

Die Länge der Speichen kann einfach mit einem Zollstock abgemessen werden. Wichtig dabei ist, dass das Maßband oder den Zollstock genau am Speichennippel und an der Festmachung der Speiche, angelegt und abgelesen wird. Diese Methode ist aber nicht exakt und gilt nur als Notlösung. Meistens müssen auf das abgelesene Ergebnis ca. 1-2 mm draufgerechnet werden.

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Erklärvideo – Gebrochene Speiche am Fahrrad reparieren.

Sollte die ausführliche Anleitung dir noch nicht ausreichend geholfen habe, dass du nun deine Speiche am Fahrrad reparieren kannst. Empfehle ich dir folgenden Video. Hier erklärt dir der Kanal 4freeskier, wie du die Speiche an deinem Rad austauschen bzw. reparieren kannst.

Fazit – Mountainbike-Speiche wechseln

Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick kann jeder einen Speichenbruch selber reparieren. Das Ganze ist keine große Wissenschaft. Falls du dich dafür aber nicht bereit fühlst, dir die Zeit zu schade ist oder du auch nicht das passende Werkzeug haben solltest, ist es natürlich keine Schande dein Mountainbike in eine Fahrrad-Werkstatt zu bringen.

Am Ende ist natürlich das wichtigste, dass alles am Bike sicher verbaut ist und keine Pannenfehler eingebaut werden.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag dir etwas helfen konnte und freue mich natürlich immer über Fragen oder Anregungen in den Kommentaren.

Ganz liebe Grüße,
Adrian

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