Eine der häufigsten Arbeiten am Fahrrad ist es, die Reifen aufzupumpen. Ob du dir nun einen Platten gefahren hast oder dein Mountainbike einfach mal eine zu lange Zeit nur in der Garage stand und der Reifen dadurch Luft verloren hat. Irgendwie muss diese auf jeden Fall wieder in den Reifen.
Doch welche Reifenventile gibt es eigentlich und benötigt man für diese auch speziell angepasste Luftpumpen? Diese Fragen beantworte ich dir, in diesem Artikel.
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Das Aufpumpen variiert bei den verschiedenen Ventilarten nur leicht. In allen Fällen musst du die Ventilkappe abschrauben, den Pumpenkopf aufsetzen und Luft aufpumpen. Nur beim französischen Ventil musst du noch den Ventilkopf lose schrauben, bevor du die Pumpe aufsetzen kannst.
Welche Ventile für den Fahrradreifen gibt es?
Es gibt drei verschiedene Ventilarten, die an Fahrradschläuchen verbaut sind. Das französische Ventil kann dem größten Druck stand halten und ist deswegen bei Sportfahrrädern, wie Mountainbikes, sehr verbreitet. Außerdem gibt es noch das Autoventil und das Fahrradventil.
Falls du deine Fahrradwerkstatt noch etwas ausstatten möchtest, findest du hier ein paar nützliche Werkzeuge:
Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Ventilarten, die am Fahrrad eingesetzt werden. Das Grundprinzip ist bei allen drei Varianten gleich.
Am Fahrradschlauch ist ein Metallröhrchen angebracht. Durch dieses gelangt die Luft in den Schlauch. In diesem Metallröhrchen sitzt dann wiederum der Ventilkern, der entweder in das Metallröhrchen ein- oder aufgeschraubt wird. Der Ventilkern verhindert, dass die Luft aus dem Schlauch entweichen kann.
Das französische Ventil
Das französische Ventil wird auch Sclaverand- oder Presta-Ventil genannt. Dieses Ventil ist das schmalste und benötigt eine Felgenbohrung von 6,5 mm. Zusätzlich hält das französische Ventil dem größten Druck stand. Daher findest du es schon immer an Rennrädern, doch auch Mountainbikes kommen mittlerweile mit diesem Ventil daher.
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Die meisten Schläuche, an denen französische Ventile verbaut sind, haben einen herausnehmbaren Ventilkern, so dass du diesen wechseln kannst, falls er beschädigt ist.
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Wie pumpe ich ein französisches Ventil an meinem Mountainbike auf?
- Falls auf dem Ventil eine Ventilkappe aufgeschraubt ist, musst du diese zunächst abschrauben.
- Dann wird der Ventilkopf lose geschraubt. Mit geschlossenem Ventilkopf kann keine Luft durch das Ventil gelangen und ein Aufpumpen ist nicht möglich.
- Jetzt kannst du Luft auf den Reifen aufpumpen. Dafür setzt du einen Pumpenkopf auf dem Ventil auf und klappst den kleinen Griff am Pumpenkopf um, um diesen am Ventil zu fixieren.
- Sobald der gewünschte Luftdruck erreicht ist, musst du den Pumpenkopf abnehmen und den Ventilkopf wieder schließen. Damit ist das Ventil gegen ungewollten Luftverlust geschützt.Tipp!
Solltest du beim Abnehmen des Pumpenkopfes ein Zischen hören, handelt es sich dabei nicht um entweichende Luft aus dem Reifen. Dieses Zischen wird von der Luft hervorgerufen, die sich noch im Schlauch der Pumpe befindet und durch das Abnehmen des Pumpenkopfes dann entweichen kann.
Um Luft aus dem Reifen abzulassen, kannst du einfach leicht gegen den Ventilkopf drücken, wenn er lose geschraubt ist.
Das Autoventil
Das Autoventil wird auch Schrader-Ventil genannt. Es benötigt eine Felgenbohrung von 8,5 mm und sein Name rührt daher, dass es von der Verwendung an Autoreifen stammt.
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Dieses Ventil hat den großen Vorteil, dass du es an jeder Tankstelle mit einem Kompressor aufpumpen kannst. Daher ist es besonders für Reiseräder geeignet und findet sich auch zumeist an diesen. Den Ventilkern kannst du beim Autoventil mit einem speziellen Werkzeug herausschrauben.
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Wie pumpe ich ein Autoventil an meinem Fahrrad auf?
- Zunächst musst du die Ventilkappe abschrauben.
- Als Nächstes kannst du direkt Luft in den Reifen pumpen. Dafür setzt du den Pumpenkopf auf und beginnst mit dem Pumpen. Bei diesem Ventil muss kein Ventilkopf zusätzlich gelockert werden.
Um beim Autoventil die Luft abzulassen, musst du mit einem schmalen Gegenstand auf den Pin drücken. Diesen kannst du in der Mitte des Ventilröhrchens sehen.
Das Fahrradventil
Dieses Ventil wird auch Dunlopventil oder Blitzventil genannt. Es benötigt, wie das Autoventil, eine Felgenbohrung von 8,5 mm. Im Gegensatz zu den anderen Ventilarten hat das Fahrradventil keinen echten Vorteil. Mittlerweile findet man es nur vereinzelt noch an Trekkingrädern.
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Wie pumpe ich ein Fahrradventil an meinem Fahrrad auf?
Das Aufpumpen des Fahrradventils funktioniert genauso wie beim Autoventil.
Das Ablassen der Luft ist hier allerdings etwas schwieriger. Dafür musst du den Ventilkern herausschrauben, indem du die Überwurfmutter löst, die diesen hält. Nun wird allerdings die gesamte Luft aus dem Schlauch strömen und beim Pumpen musst du komplett bei null starten.
Kann ich die verschiedenen Ventile einfach austauschen?
Da die unterschiedlichen Ventiltypen fest mit dem Fahrradschlauch verbaut sind, kannst du sie nicht einfach untereinander tauschen. Und auch der Tausch der Schläuche sollte gut überlegt sein, da die unterschiedlichen Ventile, verschieden große Bohrungen in der Felge benötigen.
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Bremsentyp: für Scheibenbremse
- Material: Aluminium
Wenn du den Ventiltyp ändern möchtest, benötigst du neue Schläuche. Denn in einem Schlauch, in dem vorher der eine Ventiltyp verbaut war, kannst du nicht einfach einen anderen Ventiltyp einbauen.
Solltest du in Betracht ziehen, den Ventiltyp zu wechseln und dir daher neue Schläuche zuzulegen, solltest du dir auch deine Felge genauer anschauen. Die unterschiedlichen Ventile benötigen auch unterschiedliche Bohrungen in der Fahrradfelge. Ein französisches Ventil passt nämlich durch ein schmaleres Loch, als die beiden anderen Ventiltypen.
Etwas anderes verhält es sich, wenn du auf deinen Schlauch verzichten möchtest und auf Tubeless wechselst. Hier erfährst du mehr über Tubeless.
Welche Luftpumpen gibt es?
Je nach Ventilart gibt es Luftpumpen mit unterschiedlichen Aufsätzen. Viele Pumpen haben einen integrierten Adapter, so dass sich mit einer Pumpe alle Ventile befüllen lassen. Außerdem unterscheidet man noch zwischen Handpumpe und Standpumpe.
Je nach Ventilart benötigst du unterschiedliche Aufsätze, auf deiner Luftpumpe um das jeweilige Ventil zu befüllen. Bei den meisten Luftpumpen ist aber mittlerweile ein interner oder externer Adapter dabei. So kannst du mit einer Luftpumpe alle Ventilarten aufpumpen.
Ebenso hast du noch die Wahl zwischen einer Handluftpumpe oder einer Standpumpe.
Die Handpumpe eignet sich für unterwegs. Sie wird größtenteils mit einer passenden Befestigung für den Fahrradrahmen geliefert, so dass du sie bequem an deinem Mountainbike befestigen kannst. Bei einem platten Reifen hast du so auch unterwegs die Möglichkeit, die Panne zu beheben.
Die Standpumpe sollte jeder Mountainbiker zu Hause haben. Wie der Name schon sagt, steht sie auf dem Boden. Auf diese Weise kannst du viel besser Kraft auf die Pumpe ausüben und tust dir viel leichter, beim Aufpumpen. Der ganze Vorgang ist mit einer Standpumpe deutlich schneller und weniger mühsam.
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Welche Fahrradventile gibt es?
Im folgenden Erklärvideo zum Thema Fahrradventile wird schön erklärt, welche Ventile es gibt und auf was man bei jedem Einzelnen achten sollte.
Wie viel Luftdruck muss auf meinen MTB-Reifen?
Je nach Einsatzbereich, Fahrstil und Reifenart und Gewicht des Fahrers, musst du den Luftdruck an deinem Mountainbike unterschiedlich wählen. Es gibt hier keinen bestimmten Wert, der das Optimum darstellt und der Luftdruck muss ganz individuell angepasst werden.
Je nachdem wofür du dein Mountainbike nutzt, wie du fährst und welchen MTB-Reifen du nutzt, musst du den Luftdruck an deinem Fahrrad ganz individuell anpassen.
Je weniger Luftdruck du auf deinem Reifen fährst, desto mehr Grip hast du auch. Allerdings steigt mit sinkendem Luftdruck auch die Pannenanfälligkeit deines Reifens.
Die meisten Mountainbiker fahren auch unterschiedlichen Luftdruck im vorderen und hinteren Reifen. Ich persönlich fahre vorn etwas weniger Luftdruck, als hinten.
Fazit – Wie pumpe ich den Reifen an meinem Mountainbike richtig auf?
Um den Reifen an deinem Fahrrad richtig mit Luft zu befüllen, musst du eigentlich nur wissen, welches Ventil an deinen Schläuchen verbaut ist. Solltest du eine Luftpumpe nutzen, die für alle Ventile geeignet ist, musst du nicht mal das wissen.
Das zweite Kriterium ist der Luftdruck. An diesen musst du dich selbst etwas herantasten und schauen, bei welchem Wert du dich sowohl mit Grip, als auch mit Rollwiderstand wohlfühlst.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel erklären, was der Unterschied, zwischen den verschiedenen Ventilen ist.
Lass mir gern einen Kommentar da, welchen Luftdruck du fährst.
Viele Grüße und Ride On!