Wie wechselt man das Pressfit Kurbellager von Shimano?

Wenn du mit deinem Mountainbike unterwegs bist und es beim Pedalieren immer wieder knirscht und knarzt, ist das nicht nur unglaublich nervig, sondern deutet eventuell auch auf ein kaputtes Tretlager hin. Um die nervige Geräuschkulisse wieder loszuwerden, bleibt dir nichts anderes übrig, als dein Kurbellager zu tauschen.

Woran du ein kaputtes oder verdrecktes Kurbellager erkennst und wie du dieses reparierst, erkläre ich dir in diesem Artikel. Außerdem erkläre ich dir, wie du das richtige Lager für dein Fahrrad findest und welche Werkzeuge du für die Reparatur benötigst.

Lagerpresse festziehen um MTB-Kurbellager einzupressen

Um ein kaputtes Kurbellager an deinem Mountainbike zu tauschen, musst du zunächst die komplette Kurbel entfernen. Dann musst du das alte Lager ausschlagen und ein neues Tretlager einpressen. Zum Schluss wird dann die Kurbel wieder montiert.

Wann muss ich mein MTB-Kurbellager tauschen?

Das Kurbellager an deinem Mountainbike solltest du tauschen, wenn du feststellst, dass das Lager Spiel hat und sich die Kurbel hin und her bewegen lässt. Auch bei einem Knirschen aus Richtung der Kurbel solltest du dein Tretlager tauschen.

Wenn sich die Kurbelarme an deinem Fahrrad leicht von links, nach rechts bewegen lassen, hat dein Tretlager Spiel und ist defekt. Dieses solltest du dann tauschen, sobald du kannst.  Ein Knirschen, das beim Pedalieren auftritt, ist ein Zeichen, das Lager zu erneuern. Denn dann befindet sich vermutlich Dreck im Lager, der das knirschende Geräusch hervorruft.
Um im unteren Bereich deines Mountainbikes zu arbeiten, ist ein Montageständer immer sinnvoll. Falls du noch keinen hast, findest du hier einen passenden:

Was ist ein Pressfit Kurbellager?

Ein Pressfit Kurbellager benötigst du, wenn dein Rahmen kein Innengewinde hat. Stattdessen hat dein MTB-Rahmen dann ein Innenlagergehäuse, in welches das Kurbellager eingepresst wird. Daher kommt auch der Name des Pressfit Kurbellagers.

Shimano Pressfit Kurbellager

Wie der Name schon vermuten lässt, wird ein Pressfit Lager eingepresst. Einige Rahmen haben auch ein Innengewinde, in welches ein Kurbellager eingeschraubt wird. Hat dein Rahmen dieses Gewinde nicht, benötigst du ein Pressfit Lager. Dieses wird dann in ein Innenlagergehäuse deines Rahmens eingepresst.

Welches Pressfit Kurbellager benötige ich für mein Fahrrad?

Welches Lager du genau benötigst, erkennst du am einfachsten, indem du das alte Lager ausbaust und einfach die Bezeichnung abliest, die auf dem Lager aufgedruckt ist. Du kannst aber auch eine Komponentenliste deines Fahrrads zurate ziehen. Dort ist das Lager mit aufgelistet.

Bezeichnungen und Größen verschiedener Kurbellager von Shimano

Innenlager gibt es mit verschiedenen Maßen und von den unterschiedlichsten Herstellern. Um das richtige Lager für dein Mountainbike zu finden, ist es am einfachsten, das alte Lager auszubauen. Die Bezeichnung des Lagers ist auf dem Mittelstück abgebildet. Dieses kannst du dann einfach nachbestellen.

Wenn du aber zuerst ein neues Lager kaufen möchtest, bevor du das alte Lager ausschlägst, kannst du auch eine Komponentenliste deines Fahrrads im Internet suchen. In diesen Listen sind die Tretlager mit angegeben. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass diese Parts noch die gleichen sind, wie vom Werk ausgeliefert. Falls du ein gebrauchtes Fahrrad hast, an dem bereits die Kurbel, gegen eine andere getauscht wurde, besteht die Möglichkeit, dass du ein anderes Innenlager benötigst, als das, was in der Liste angegeben ist.

Welche Werkzeuge benötige ich, um mein Pressfit Kurbellager zu tauschen?

Um das Pressfit Kurbellager an deinem Mountainbike zu wechseln, benötigst du mehrere Spezialtools von Shimano, außerdem einen Satz Inbusschlüssel, einen Drehmomentschlüssel, eine Ratsche, einen Maulschlüssel, etwas Fahrrad-Fett und natürlich das richtige Kurbellager.

Vorweg sei gesagt, dass du nicht alle Spezialtools zwingend kaufen musst. Das Tool, mit dem du das alte Lager rausdrückst, brauchst du nicht unbedingt. Da du das Lager nicht zerstörungsfrei ausbauen musst, reichen hier auch ein Hammer, oder besser Gummihammer, und eine lange und dicke Zimmermannsschraube, mit einem breiten Kopf.

1. Spezialtool: Kurbelmontage Werkzeug

Das erste Tool, was du dir zulegen solltest, ist das Kurbelmontage-Werkzeug. Das ist im Prinzip ein spezieller Schlüssel, um die Shimano-Kurbel ab- und wieder anzubauen.

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2. Spezialtool: Austreiber

Dieses Werkzeug brauchst du, um das alte Lager aus dem Rahmen heraus zu drücken. Dieses musst du dir nicht zwingend zulegen. Du kannst dafür auch eine Zimmermannsschraube, mit breitem Kopf und einen Hammer nutzen. Der Ausbau dauert dann etwas länger, da du den Schraubenkopf immer wieder neu ansetzen musst. Zusätzlich wirst du das Lager nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommen. Da es aber ohnehin getauscht wird, ist das nebensächlich. Falls du dir sicherheitshalber den Austreiber dennoch zulegen willst, findest du ihn hier:

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3. Spezialtool: Einpresswerkzeug

Das Einpresswerkzeug dient dazu, das neue Kurbellager wieder in das Innengehäuse des Rahmens zu pressen. Da das Lager mit viel Kraft eingepresst werden und schlussendlich absolut gerade im Rahmen sitzen muss, halte ich das Einpresswerkzeug für unverzichtbar. Dieses solltest du dir auf jeden Fall zulegen.

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Wie wechsle ich mein Shimano Pressfit Kurbellager? Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Als Erstes musst du deine MTB-Kette nach innen legen. Leg sie am besten hinter das Kettenblatt, auf den Rahmen, sodass sie dir nicht im Weg ist.
  • Als Nächstes musst du den ersten Kurbelarm abnehmen. Zuerst wird der Kurbelarm demontiert, der sich auf der Rahmenseite gegenüber dem Kettenblatt befindet. Dafür musst du die zwei Schrauben am Kurbelarm lösen und, mit dem ersten Spezialtool, die Kurbelendkappe abschrauben. Hier findest du noch einen kleinen Splint, den du herausdrückst. Jetzt kannst du den ersten Kurbelarm abnehmen.Schritte um den ersten Kurbelarm bei Shimano zu entfernen
    Tipp!
    Achte hier unbedingt auf den kleinen Dichtungsring, zwischen Kurbelarm und Rahmen. Dieser muss beim Einbau unbedingt wieder rein.
  • Jetzt kannst du die Kurbel demontieren. Dafür legst du einen alten Handschuh auf das Stück, der Kurbelwelle, das aus dem Rahmen schaut und schlägst mit einem Hammer, oder besser Gummihammer, darauf. Die Kurbel lockert sich dann und du kannst sie auf der gegenüberliegenden Seite herausnehmen.Kurbelwelle am Mountainbike ausschlagen und Kurbel entfernen
  • Nun kannst du die Kette abnehmen. Da keine Kurbel mehr im Weg ist und der Rahmen frei zugänglich, kannst du sie einfach vom Rahmen nehmen und lässt sie an der Ritzelkassette herunterhängen.
  • Danach kannst du das defekte Kurbellager ausschlagen. Dafür nutzt du entweder das zweite Spezialtool oder eine Zimmermannsschraube. Wenn du in das Lager hineinschaust, siehst du an der Innenseite eine kleine Kante. Den Austreiber kannst du einfach, mit der dünneren Seite, in das Lager stecken und mit einem Hammer auf die andere Seite hauen bis das Kurbellager aus dem Rahmen kommt.
    Mit der Schraube und dem Hammer funktioniert es im Prinzip genauso. Hier setzt du den Kopf der Schraube an der Kante an und schlägst mit dem Hammer auf die andere Seite. Da du hier aber immer nur Kraft auf einen Teil des Lagers bringst, musst du die Schraube immer abwechselnd oben und unten ansetzen, sonst verkantet das Lager im Gehäuse.Kurbellager am Mountainbike ohne Spezialtool wechseln
  • Sobald das Lager auf der einen Seite komplett entfernt ist, kannst du das auf der anderen Seite ebenfalls ausschlagen. Dafür nimmst du erst die Mittelhülse raus und dann gehst du genauso vor, wie bei der ersten Seite.
  • Jetzt heißt es wieder putzen! Da jetzt einmal alle Teile entfernt sind, solltest du sie auch direkt gründlich säubern. Auch den Rahmen und das Innengehäuse solltest du sauber machen. Insbesondere die äußeren Kontaktflächen des Gehäuses, da es sonst später wieder zu einem nervigen Knirschen kommen würde, wenn hier noch Sandkörnchen vorhanden sind. Du kannst hierfür problemlos Bremsenreiniger nutzen.
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  • Als Nächstes muss das neue Lager rein. Die beiden Dichtungsringe zwischen Mittelhülse und den beiden Lagerschalen solltest du vor dem Einbau etwas schmieren. Dann steckst du die Mittelhülse mit samt der ersten Lagerschale durch den Rahmen.
    Tipp!
    Beachte hier unbedingt die Richtungspfeile auf der Mittelhülse. Diese sind mit „L“ und „R“ beschriftet, also Links und Rechts. Das Lager wird so geliefert, dass eine Lagerhülse bereits auf dem Mittelteil aufgesteckt ist. Die andere liegt einzeln im Karton. Die beiden Lagerhülsen solltest du nicht vertauschen. Steck die Mittelhülse zusammen mit der ersten Lagerhülse also in der entsprechenden Richtung durch den Rahmen. Die Richtungsangaben beziehen sich auf die Position, wenn du in Fahrtrichtung auf deinem Mountainbike sitzt.

    Die einzelne Lagerhülse kannst du dann einfach von der anderen Seite aufstecken, sobald die Mittelhülse durch den Rahmen gesteckt ist.

  • Jetzt musst du das Lager einpressen. Dafür brauchst du das dritte Spezialtool. Steck die Lagerpresse einfach durch das eingesteckte Lager und setz beide Endstücken auf. Diese Muttern ziehst du jetzt nach und nach fest und presst so das Lager fest ins Innengehäuse. Achte darauf, dass Mittelhülse und Lagerschalen sehr gerade sitzen, sodass du sie auch gerade einpresst und kein Teil verkantet.
    Wenn du das Kurbellager etwa zur Hälfte eingepresst hast, kannst du die Lagerpresse abermals abnehmen und nachschauen, ob die Mittelhülse auch gerade sitzt. Falls nicht, kannst du das noch mit den Fingern korrigieren. Wenn alles gerade sitzt, kannst du die Lagerpresse wieder aufsetzen und alles komplett einpressen.Kurbellager mit Lagerpresse ins Gehäuse pressen
  • Danach kannst du die Kurbelwelle wieder montieren. Die Kurbelarme, Kurbelwelle und Kettenblätter solltest du vor der Montage noch mal ordentlich mit Bremsenreiniger säubern. Bevor du die Kurbelwelle jetzt wieder durch das Kurbellager steckst, vergiss nicht deine Fahrradkette nochmals über den Rahmen zu legen. Außerdem solltest du die Kurbelwelle schmieren, bevor du sie einbaust.
  • Als Nächstes kommt der zweite Kurbelarm wieder an dran. Wichtig ist hier der kleine Dichtring, auf den du schon beim Ausbau achten solltest und dass beide Kurbelarme im 180° Winkel zueinander stehen.zweiten Kurbelarm an der Kurbelwelle des Mountainbikes montieren Die Endkappe schraubst du mit dem ersten Spezialtool wieder auf, drückst den Splint erneut runter und ziehst die beiden Schrauben fest. Hier solltest du einen Drehmomentschlüssel nutzen.
  • Als letzten Schritt legst du jetzt noch die Kette wieder auf und bist fertig.

Erklärvideo – Wie man das Press-Fit Kurbellager am Fahrrad wechselt.

Mit der richtigen Anleitung sollte jeder Biker das Press-fit Kurbellager an seinem Bike wechseln können. In diesem Erklärvideo siehst du abermals bildlich, wie man das Lager am Fahrrad wechselst und was du beachten musst.

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Fazit – Wie wechsle ich mein Shimano Pressfit Kurbellager?

Wenn du schon die eine oder andere Reparatur an deinem Mountainbike selbst gemacht hast, wird dir auch der Wechsel des Tretlagers problemlos gelingen und recht fix von der Hand gehen. Aber auch wenn du noch Anfänger im Hinblick auf Schrauben bist, ist diese Arbeit definitiv machbar. Vielleicht brauchst du dann etwas länger, aber den Besuch in der Werkstatt kannst du dir dennoch sparen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel noch den ein oder anderen Tipp geben konnte, sodass der Wechsel für dich noch einfacher und schneller umsetzbar ist. Lass mir gern einen Kommentar da, ob du dein Tretlager schon selbst gewechselt hast.

Viele Grüße und Ride On!

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