Kann man ein Mountainbike mit gebrochener Speiche fahren?

Mit einer gebrochenen Speiche an deinem Fahrrad oder Mountainbike, kann schnell der Gedanke aufkommen, dass die aktuelle Tour vorbei wäre und du nach Hause schieben musst. Aber eine gebrochene Speiche muss noch kein Todesurteil für deine aktuelle Mountainbike-Tour sein.

Kann man mit gebrochenen Speichen am Fahrrad noch fahren?

Mit einer gebrochenen oder sogar mit mehreren gebrochenen Speichen am Mountainbike kann man noch fahren. Allerdings wird mit jeder weiteren defekten Speiche die Fahrt wackeliger. Es empfiehlt sich, diesen Schaden schnellstmöglich reparieren zu lassen, um weitere Beschädigungen zu vermeiden.

Wie man mit einer gebrochenen Speiche Mountainbike fahren kann

Eine gebrochene Speiche bedeutet noch nicht, dass dein Mountainbike-Trip vorbei ist. Doch falls du bereits vor der Fahrt entdeckst, dass eine Speiche defekt ist, lass sie am besten direkt reparieren, bevor die nächste Tour startet. Falls du gut ausgestattet bist, kannst du die gebrochene Speiche direkt zu Hause selber tauschen oder es in einer Fahrradwerkstatt machen lassen.

Falls du unterwegs bist und feststellst, dass eine Speiche fehlt oder gebrochen ist, dann kannst du meistens noch die Fahrt entspannt zu Ende fahren. Doch falls zum Beispiel nach einem Sturz mehrere Speichen gebrochen sind, dann solltest du sicherheitshalber die Fahrt abbrechen und je nachdem wie beschädigt, das Mountainbike ist, die Fahrt abbrechen und nach Hause schieben.

Jede Speiche stützt das Fahrrad und je mehr Speichen defekt sind, umso instabiler wird das Rad. Das führt dazu, dass die Fahrt deutlich wackeliger wird.

Falls dein Sturz wie im folgenden Bild geendet ist, dann kannst du das Bike nicht mehr fahren. 😀

Gebrochene Felge, Speichen am Mountainbike

Wie lange kann ich mein Mountainbike mit einer gebrochenen Speiche fahren?

Mit nur einer gebrochenen Speiche kann man noch ganz entspannt fahren, da die restlichen Speichen noch eine ausreichend große Stützlast haben. Es ist aber nicht zu empfehlen, risikoreiche Strecken mit dem MTB zu fahren. Es besteht die Gefahr, dass sich weitere Speichen lösen oder brechen.

Falls, man auf sein Rad angewiesen ist und es nicht schnell reparieren lassen kann, kann mit „nur“ einer gebrochenen Speiche noch Strecke gemacht werden. Allerdings sollte man nicht auf besonders unebenen Wegen und langen Fahrten unterwegs sein. Am besten lässt man die kaputten Speichen so schnell wie möglichen reparieren, um kein weiteres Risiko einzugehen, dass noch mehr am Fahrrad kaputtgeht.

Für den Fall, dass mehrere Speichen gebrochen sind, solltest du das Fahrrad maximal noch nach Hause fahren. Bei weiteren und längeren Fahrten riskiert man, dass die Felge zusätzlich Schaden nimmt.

Was ist eine Fahrrad-Speiche und was ist ihr Zweck?

Eine Speiche ist ein dünnes Metallstück, das die Felge des Fahrrads mit der Nabe verbindet.

Thlevel Fahrrad Speichenschlüssel Speichenspanner Rad Zentrierer...
  • Anwendung: Einfachstes und grundlegendstes...
  • Design: Der Hebel wurde von einem Radfahrer für...
  • Material: Edelstahl Material, langlebig, nicht...
  • 8-fach offener Schraubenschlüssel: Geeignet zum...
  • Klassischer Speichenschlüssel: Griffgeformter...
  • Sie verleihen der Felge zusätzliche Stabilität.
  • Sie übertragen die Kraft der Beine, damit sich die Räder drehen
  • Sie stützen das Gewicht des Körpers auf dem Fahrrad

Wenn eine Speiche bricht, wird das Fahrrad wackeliger. Je mehr Speichen gebrochen sind und man diese nicht repariert, verzieht sich mit der Zeit die Felge. Außerdem werden die restlichen Speichen stärker beansprucht und auch brechen können.

Tipp:
Je mehr Speichen brechen, desto schneller verziehen sich die Felgen am Fahrrad!

Die Speichen halten die Spannung zwischen der Felge und der Nabe, wodurch die Felgen in einer geraden Linie gehalten werden. Je weniger Speichen für die Stabilität der Felge sorgen, desto schneller fängt die Felge an zu eiern. Es bildet sich eine acht im Laufrad.
Fahrrad Speichen Nabe Felge

Wie halte ich meine Mountainbike-Speichen instand?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sicherstellen kann, dass die Speichen auf dem Trail nicht brechen, und andere Möglichkeiten, wie man am besten darauf vorbereitet ist, wenn sie es doch tun.

  • Regelmäßige Kontrolle der Speichen
  • Fahrrad halbjährlich in die Werkstatt zur Inspektion bringen
  • Klebeband mit sich führen, um bei Bedarf die Speiche festzukleben
  • Speichen & Felge vor jeder Tour auf Schäden prüfen

Vor jeder oder nach jeder Tour sollte man sein Fahrrad einmal im „Quick-Check“ überprüfen, ob Schäden oder Mängel auffallen. Man möchte ja nicht den ganzen Weg zum Trail fahren, nur um dann wieder nach Hause zu fahren, weil das MTB nicht einen Schaden hat. Im schlimmsten Fall kann auch ein Sturz durch defekte Teile am Mountainbike entstehen.

Panzertape ist immer eine gute und schnelle Alternative, wenn man eine lose Speiche fest kleben möchte. Klebeband ist sowieso immer eine gute und schnelle Lösung für viele Probleme. 😉
Ohne Klebeband kann man für den Notfall, wenn sich die Speiche nicht von der Felge entfernen lässt, diese auch um eine andere Speiche wickeln.

3M Gewebeklebeband 1900 in Silber-Grau 50mm x 50 m – Duct Tape /...
  • Universell einsetzbares silber-graues Panzertape...
  • Anpassungsfähiges Gewebeband ausgestattet mit...
  • Das 3M 1900 Reparaturband lässt sich sehr leicht...
  • Einfache Handhabung: Das Gaffa Tape eignet sich...
  • Lieferumfang: 1 x 3M Gewebeklebeband 1900...
Mountainbike Speiche um andere Speiche wickeln

Was tun, wenn die Mountainbike-Speichen immer wieder brechen?

Speichen können aus verschiedenen Gründen brechen. Das bedeutet nicht immer, dass ein neues Laufrad benötigt wird. Materialfehler, geringe Speichenspannung oder geringe Qualität der Speichen können Schuld sein. Für exzessives Mountainbiken benötigt man qualitativ hochwertige Felgen und Speichen.

Die Fahrrad-Speichenspannung lässt sich mit einem Speichenspannungsmesser kontrollieren. Der Fahrradspeichenmesser von POFET wird zur Messung der relativen Spannung zwischen allen Speichen verwendet und funktioniert für alle Arten von Fahrrad-Speichen.

POFET Messgerät für Fahrradspeichenspannungsmessgerät Messgerät...
  • 7075 Aluminiumlegierung CNC Herstellung...
  • Funktioniert für alle Arten von Speichen, runde /...
  • Wird zur Messung der relativen Spannung zwischen...
  • Einfaches Design, aber streng nach der offiziellen...
  • Tragbar, einfach und für jedermann schnell zu...

Qualitativ minderwertigen Speichen brechen bei harten Mountainbike-Fahrten deutlich schnellere als Fahrradspeichen, die für Belastung ausgelegt sind. Beim Kauf von Fahrrad-Speichen ist es wichtig, darauf zu achten, dass es sich auch wirklich um Mountainbike-Speichen handelt und nicht um „normale“ Fahrrad-Speichen.

Um Mountainbike-Speiche zu Hause auszutauschen, braucht man je nach Fahrrad und Speichenpräferenz etwa 3 -10 € je Speiche und etwa 15-30 € je Werkzeug.

Benötigtes Werkzeug:

  • Inbusschlüssel zum Entfernen des Laufrads oder Spezialwerkzeug für die Laufräder des MTBs
  • Eine Kettenpeitsche
  • Felgenband oder ein anderes strapazierfähiges Band
  • Einen Speichenschlüssel, der zu den Speichennippeln des Fahrrads passt
  • Optional ein Messgerät für die Speichenspannung
Ejoyous Schwerlast Fahrradmontageständer, Faltbares Reparaturständer...
  • 【Robuste und stabile Struktur】 Der...
  • 【Faltbares Design】 Kompakte Struktur und...
  • 【Platzsparend】 Einzigartiges flaches Design,...
  • 【Feinverarbeitung】 Der Fahrradmontageständer...
  • 【Breites Anwendungsspektrum】 Der Fahrradrahmen...

Hier ist super Erklärvideo Video, das zeigt, wie man kaputte Speichen mit diesen Werkzeugen wechselt. Viel Spaß beim Gucken!

Sollte ich meine Mountainbike-Laufräder zentrieren?

Unter „Zentrieren“ versteht man das Ausrichten der Felge mit der Nabe. Ein ausgewuchtetes Laufrad sorgt für ein stabileres und rundes Fahrverhalten. Eine leichte verzogene Felge, kann man durch das Nachspannen der Speichen wieder in eine glatte gerade Position bringen.

Wenn man ein Speichenspannungsmessgerät und einen Speichenschlüssel für das Mountainbike oder Fahrrad zu Hause hat, kann man die Speichen leicht zu Hause neu spannen. Mit der Verwendung eines Speichenspannung-Messgerätes, um die Spannung jeder einzelnen Speiche zu bestimmen, kann man mit einem Speichenspanner die einzelnen Speichen mit einem Speichenschlüssel nachjustieren.

Falls kein Werkzeug dafür vorhanden ist und man aber merkt, dass sich eine leichte Acht in die Felge eingeschlichen hat und sich diese auch bereits auf die Stabilität beim Fahren auswirkt, sollte man eine Fahrradwerkstatt aufsuchen. Ein nicht ausgewuchtetes Laufrad führt unweigerlich zu einem unsichereren Fahrverhalten und verschlimmert sich mit der Zeit.

Also sei stets aufmerksam und lass solche Mängel schnell korrigieren, um mögliche Unfallgefahren zu minimieren.

Fazit – Kann mit gebrochenen Fahrrad-Speichen gefahren werden?

Man kann mit einzelnen gebrochen Speichen zur Not vorübergehend fahren. Natürlich kommt es immer auf die Anzahl der gebrochenen Speichen an. Am besten repariert man diese aber so schnell wie möglich entweder selbst oder lässt sie reparieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel helfen konnte. Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Kommentare freuen.
Ganz liebe Grüße,
Adrian

Dies könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar