Wie montiere ich einen Felgenschutz am Mountainbike?

Wenn du dich dazu entschlossen hast, dein Mountainbike auf tubeless umzurüsten, weißt du, dass du mit deutlich weniger Luftdruck fahren kannst. Nur birgt das die Gefahr, dass du dir im Falle eines Durchschlags die Felge ruinierst. Spätestens dann wird das Thema Felgenschutz dich interessieren.

Was dieser Felgenschutz eigentlich macht, welche Systeme es gibt und wie ein einfacher Felgenschutz installiert wird, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Um einen Felgenschutz an deinem Mountainbike zu installieren, musst du den Mantel von der MTB-Felge ziehen, den Felgenschutz einlegen und dann im Großen und Ganzen derselben Vorgehensweise folgen, wie du sie vom Umrüsten auf Tubeless bereits kennst.

Was ist ein Felgenschutz und welche Aufgabe erfüllt er?

Ein Felgenschutz ist ein einfacher Ring aus festem Schaumstoff, der im Reifen deines Mountainbikes liegt. Er dient dazu, deine MTB-Felge vor Beschädigungen zu schützen, die entstehen können, wenn viel Kraft auf eine kleine Stelle deines Tubeless-Reifens wirkt.

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Um deine MTB-Felge zu schützen, gibt es ganz unterschiedliche Ausführungen und Systeme. Der Felgenschutz, den wir uns heute anschauen und an unserem Mountainbike installieren, ist ein einfaches Band aus festem Schaumstoff. Es ist etwas breiter als dein Reifen und wird im Inneren des Mantels installiert.

Der Felgenschutz dient dazu, deine MTB-Felge vor Beschädigungen zu schützen. Mit der Umrüstung auf Tubeless hast du zwar die Gefahr der Snake Bites gebannt, dafür ist deine Felge aber jetzt größeren Belastungen ausgesetzt, da es keinen zusätzlichen Schlauch mehr gibt, der sie schützt. Diese Aufgabe übernimmt jetzt der Felgenschutz.

Bist du mit deinem Mountainbike im Gelände unterwegs und fährst relativ wenig Luftdruck, kann es zu Durchschlägen kommen. Das heißt, die Felge schlägt auf den Mantel auf. Bei harten Landungen besteht diese Gefahr, aber auch wenn du über Hindernisse fährst. Damit die Felge in solchen Fällen keinen Schaden nimmt, gibt es einen Felgenschutz.

Was ist ein Snake-Bite beim Mountainbiken?
Als Snake-Bite wird beim Mountainbiken eine Beschädigung am Fahrrad-Schlauch genannt, die durch zwei Löcher sichtbar wird. Entstehen tut diese Beschädigung meist durch das Quetschen des Reifens zwischen einem harten Untergrund und der Felge. (Siehe Bild) So entsteht ein gegenüberliegender Schaden am Schlauch.

snake bite erklärung beim mountainbike

Gibt es unterschiedliche Systeme beim Felgenschutz?

Es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen der Hersteller, was den Felgenschutz betrifft. Die verschiedenen Systeme sind unterschiedlich zu installieren und decken zum Teil noch weitere Aufgaben ab, nicht nur den Schutz der Felge. Auch preislich gibt es Unterschiede.

Unser Beispiel ist von MarshGuard und eines der günstigsten Systeme. Der Schaumstoffring dient allein dazu, die Felge vor Beschädigungen zu schützen.

Es gibt aber auch noch Systeme, die am Felgenboden aufliegen und die Reifenflanken mit abdecken. Das führt allerdings dazu, dass es schwieriger wird, den Luftdruck zu kontrollieren. Bei einigen Systemen ist es sogar unmöglich. Auch das Auffüllen der Dichtmilch wird dann sehr aufwändig.

Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe. Diese soll zusätzlich dafür sorgen, Burping zu verhindern.
Was ist Burping?
Burping bedeutet, dass die Reifenwulst kurz aus der Felge springt und schlagartig Luft entweicht.
Das passiert zum Beispiel, wenn der Reifen nach einem Sprung schräg belastet wird oder man Anlieger sehr hart fährt. Einige Modelle sind allerdings in der Lage, Burping komplett zu unterbinden.

Auch Notlaufeigenschaften haben einige Systeme, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren. Je mehr Aufgaben dein System erfüllen soll, desto teurer wird es auch. Auch die Montage wird dann zunehmend komplizierter und zeitaufwändiger.

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Welche Werkzeuge benötige ich, um einen Felgenschutz an meinem Mountainbike zu installieren?

Die Werkzeuge, die du benötigst, um einen Felgenschutz zu installieren, sind dieselben, die du für die Tubeless-Umrüstung brauchst. Du solltest also einen Kompressor oder Tire-Booster zur Hand haben. Außerdem benötigst du gute und sehr robuste Mantelheber.

Tipp!
Da ich an dieser Stelle einfach davon ausgehe, dass dein Mountainbike bereits auf Tubeless umgerüstet ist, habe ich nicht alle tubeless-spezifischen Teile aufgeführt. In der Schritt-für-Schritt-Anleitung überspringe ich auch einige Punkte, die bei der Umrüstung durchgeführt werden müssen, für die Montage des Felgenschutzes, aber dann nicht mehr nötig sind. Falls du dir die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umrüstung noch einmal anschauen willst, findest du sie hier.

Erklärvideo – Wie montiert man einen Felgenschutz am Fahrrad?

Der Felgenschutz ist ein wichtiger Schutz an jedem Fahrrad oder Mountainbike. Im folgenden Tutorialvideo wird von „4freeskier“ erklärt, was du dabei zu beachten hast, damit auch ja nichts schiefgeht.

Montieren eines Felgenschutzes am Mountainbike – Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Zunächst startest du so, wie du auch bei der Umrüstung auf Tubeless gestartet bist. Das heißt, du nimmst das Laufrad raus und ziehst den Mantel von der Felge. Dann kontrollierst du nochmal dein Felgenband, bzw. installierst ein Tubeless-Felgenband und setzt ein entsprechendes Ventil ein.
  • Dann musst du deinen Felgenschutz entsprechend deiner Laufradgröße zuschneiden. Praktischerweise wird unser Felgenschutz in der Größe geliefert, die du für ein 29″ Mountainbike benötigst. Auf dem Schutz selber findest du, an einem Ende, beschriftete Linien. Diese Linien sind mit den beiden anderen Größen beschriftet. Je nachdem, was du fährst, kürzt du den Felgenschutz entweder an der Linie für 26″ oder für 27,5″.Zuschneiden des Felgenschutzes für eine Tubeless-Felge am Mountainbike
  • Nun musst du die beiden Enden des Felgenschutzes noch verbinden. Dafür liegt in der Packung ein Streifen Klettband. Diesen ziehst du an beiden Enden durch die Löcher und verbindest ihn ordentlich, sodass ein Ring entsteht. Felgenschutz mit einem Klettband zu einem Ring verbinden
  • Jetzt ziehst du den Mantel auf einer Seite der Felge wieder auf. Drücke ihn ordentlich bis in die Mitte der Felge, wo die Vertiefung sitzt. So hast du nachher, bei der zweiten Seite, so viel Material wie möglich. Du wirst es definitiv brauchen. Achte dabei auf die Laufrichtung des MTB-Mantels.
    Style-Tipp!
    Wer ein besonderes Augenmerk auf Style legen möchte, achtet hier darauf, dass das Ventil genau mittig unter dem Schriftzug des Herstellers sitzt. So hältst du dir am Trail auf jeden Fall die Style-Polizei vom Hals.
  • Danach musst du den Felgenschutz reindrücken. Leg dafür dein Laufrad, mit der bereits geschlossenen Seite nach unten, auf den Boden und drück den Felgenschutz nach und nach in den Mantel. Falls du dein Laufrad, mit der Bremsscheibe nach unten, auf den Boden legen musst, achte darauf diese nicht zu beschädigen, wenn du den Felgenschutz installierst. Außerdem muss der Schutz gerade und gleichmäßig im Mantel sitzen.Felgenschutz in den Mantel drücken
  • Jetzt stellst du dein MTB-Laufrad wieder aufrecht und ziehst die zweite Seite des Mantels auf. Hier wird es jetzt etwas schwieriger.
    Wichtig ist es, dass du sehr breit fasst und so das erste Stück, von oben nach unten, in die Felge drückst.Mantel mit Felgenschutz auf die MTB-Felge drücken
    Genauso arbeitest du dich jetzt nach unten vor. Dabei musst du immer beidseitig vorgehen, da dir der Mantel sonst immer auf der gegenüberliegenden Seite wieder aus der MTB-Felge springt. Reifenmantel auf Felge eines Mountainbikes aufziehen
    Beim Aufziehen musst du besonders darauf achten, dass sich der Felgenschutz im Mantel, immer nach außen, in Richtung Reifenmantel, wölbt. Nur so ist gewährleistet, dass er sich begradigt, sobald Druck auf ihn ausgeübt wird und so dann die Felge schützt. Aus diesem Grund solltest du den Mantel immer wieder etwas zusammendrücken. So siehst du, ob die Wölbung passt und der Felgenschutz gut sitzt.Reifenmantel zusammen drücken um zu kontrollieren, ob der Felgenschutz richtig sitzt
    Das letzte Stück musst du mit Reifenhebern über das Felgenhorn hebeln. Dafür solltest du das Rad auch drehen, sodass das offene Stück jetzt oben sitzt. Hier ist zum Schluss nur noch so wenig Material da, mit dem wir noch arbeiten können, dass es etwas Kraft und Geschick erfordert. Falls du bemerkst, dass zu wenig Material da ist und du das letzte Stück auch mit viel Kraft nicht über das Felgenhorn bekommst, wiederhole einfach nochmal alle Schritte, um die zweite Seite des Mantels aufzuziehen. Schiebe den Mantel beim Reindrücken in das Felgenbett, zeitgleich so stark nach unten wie möglich. So erreichst du, dass du für das letzte Stück des Reifenmantels noch so viel Material wie möglich zur Verfügung hast.Das letzte Stück Mantel mit Reifenhebern über die Felge hebeln
  • Sobald du den Mantel komplett über die Felge gezogen hast, überprüfe, ob der Felgenschutz überall gleichmäßig in der Felge sitzt. Du kannst, mit der flachen Hand, leicht gegen die Seiten des Mantels schlagen. So lassen sich kleine Unregelmäßigkeiten noch beseitigen und der Felgenschutz rutscht noch etwas in die Mitte.
  • Danach brauchen wir den Tire-Booster oder Kompressor, um den Reifen mit viel Druck aufzupumpen. Anders als bei der normalen Tubeless-Installation brauchen wir ihn hier schon bevor wir die Dichtmilch einfüllen. Fülle den Tire-Booster und schraube den Ventilkern, des Tubeless-Ventils heraus. Darauf setzt du den Anschluss des Boosters, bzw. des Kompressors und pumpst den Reifen auf. Hier ist wieder das charakteristische Knacken wichtig, welches der Reifen erzeugt, wenn der Mantel richtig in die Felge deines Mountainbikes springt.
  • Lass den Tire-Booster oder den Kompressor zunächst angeschlossen und überprüfe den Sitz des Mantels. Dafür schaust du dir die Linie an, die knapp über der Felge, rund um den Reifen herum verläuft. Sie sollte überall den gleichen Abstand zur Felge haben.Kontrolllinie bei der Montage des Reifens auf der Felge
  • Auch den Sitz des Felgenschutzes solltest du checken. Dafür tastest du einfach den Reifenmantel rund herum, mit den Händen, ab. Achte darauf, dass der Felgenschutz im Reifen überall gleichmäßig sitzt und nach außen gewölbt ist.
  • Jetzt kannst du Booster bzw. Kompressor abschrauben und die Dichtmilch in deinen Fahrradreifen füllen. Sobald du den Booster abschraubst, wird die Luft entweichen. Das ist aber kein Problem, da der Reifen ja jetzt ordentlich in der Felge sitzt.
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  • Als Letztes schraubst du den Ventilkern wieder ein und pumpst den Reifen dann auf deinen gewünschten Luftdruck auf.

Fazit – Wie montiere ich einen Felgenschutz an meinem Mountainbike?

Da dein Fahrrad mit großer Wahrscheinlichkeit bereits auf Tubeless umgerüstet ist, wird die Montage des Felgenschutzes ein Klacks für dich sein. Lediglich das Aufziehen des Mantels könnte sich ein wenig schwierig gestalten. Ich hoffe, mit der Technik, wie ich sie oben beschrieben habe, hat es auch bei dir funktioniert.

Lass mir doch einen kurzen Kommentar da, ob dein Mantel auch so zickig war wie meiner, oder ob du lieber ohne Felgenschutz weiter fährst.

Viele Grüße und Ride On!

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