Wie erneuere ich die Federgabel am Mountainbike? (Anleitung)

Falls du irgendwann man ein altes und gebrauchtes Mountainbike kaufen willst, wirst du in den meisten Fällen nicht drum rumkommen, einige Bauteile zu ersetzen oder zu erneuern. Eines dieser Bauteile ist vermutlich die Federgabel.

Sollte diese nicht ordentlich gewartet worden sein und hat schon einige Kilometer hinter sich gebracht, musst du sie erneuern, damit sie wieder ordentlich funktioniert. Wie das genau funktioniert und wie du vorgehen musst, ohne dafür irgendetwas neu kaufen zu müssen, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Wenn du die Federgabel deines Mountainbikes erneuern willst, musst du sie zuerst ausbauen. Danach hast du die Wahl, ob du selbst einen kompletten Service durchführst oder die Gabel lieber zum Hersteller einschickst. Danach musst du sie nur wieder einbauen.

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Wie erkenne ich, dass ich die Federgabel an einem gebrauchten Fahrrad erneuern muss?

Um zu überprüfen, ob eine MTB-Federgabel erneuert werden muss, musst du das Mountainbike auf den Kopf stellen und das Vorderrad ausbauen. Danach federst du die Gabel mit Hilfe deines Körpergewichts ein. Sollte sie ein schlechtes Einfederungsverhalten zeigen, musst du sie erneuern.

Federgabel auf ihr Einfederungsverhalten überprüfen

Wenn du dir ein gebrauchtes Mountainbike gekauft hast und checken willst, ob du die MTB-Gabel erneuern musst, musst du das Fahrrad dazu auf den Kopf stellen. Dann baust du das Vorderrad aus und federst die Gabel mit Hilfe deines Körpergewichts ein.
Bei einer Gabel, die erneuert werden muss, wirst du ein schlechtes Einfederungsverhalten feststellen. Das bedeutet, dass du viel Kraft aufwenden musst, um die Gabel zum Einfedern zu bewegen. Außerdem ist es möglich, dass sie einhakt und nicht wieder richtig ausfedert.

Welches Werkzeug benötige ich, um meine MTB-Federgabel zu erneuern?

Du benötigst einen Satz Inbusschlüssel, eine Ratsche mit passenden Aufsätzen und einen Drehmomentschlüssel. Zudem brauchst du einen Hammer und einen Holzklotz, sowie Einweghandschuhe und das Öl, welches in deine MTB-Federgabel gefüllt werden soll.

Einweghandschuhe werden benötigt, da du mit Öl arbeitest. In diesem Fall bieten sich Handschuhe immer an, da die Öle sonst die Haut an deinen Händen angreifen können.

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Zusätzlich brauchst du – wie eigentlich immer – einen Satz Inbusschlüssel. Diesen solltest du aber ohnehin in deinem Werkzeugkoffer haben, wenn du öfter an deinem Mountainbike schraubst. Die meisten Schrauben an deinem Fahrrad sind nämlich Inbusschrauben und wenn du in einen guten Satz Schlüssel investierst, kannst du damit bereits die meisten Arbeiten am Mountainbike durchführen.

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Eine Ratsche mit passenden Aufsätzen solltest du ebenfalls zur Hand haben. Du wirst nicht alle Nüsse brauchen, da du aber oft sowohl eine 1/2 Zoll, als auch eine 1/4 Zoll Ratsche benötigst, rentiert sich auch hier die Anschaffung eines guten Sets.

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Einen Drehmomentschlüssel solltest du auch haben. Auch hier lohnt es sich einen guten Drehmomentschlüssel anzuschaffen, insbesondere wenn ein Carbonbike zu deinem Fuhrpark gehört.

Außerdem brauchst du noch einen Hammer und einen Holzblock. Was für ein Hammer ist in diesem Fall egal. Und du benötigst natürlich das Öl, das in deine Gabel soll und eine Spritze mit Milliliter-Skala.

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Wie erneuere ich die Federgabel am Mountainbike? – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Gabel an deinem Mountainbike zu erneuern, musst du sie zunächst ausbauen. Dann führst du einen kompletten Service durch, indem du Casting (unteres Stück der Federung, in das die Rohre gleiten) und Standrohre voneinander trennst und neues Öl einfüllst. Zum Schluss musst du die Gabel nur noch wieder einbauen.

Schritt 1 – Federgabel ausbauen

  • Als Erstes musst du dafür die Bremse abbauen. Dazu benötigst du meistens einen 5er Inbusschlüssel und löst mit diesem die beiden Schrauben ober- und unterhalb des Bremssattels. Sind beide Schrauben ab, kannst du den Bremssattel mitsamt der Halterung einfach abnehmen.Schrauben lösen um den MTB-Bremssattel abzunehmen
  • Als Nächstes musst du die Bremsleitung lösen. Oft ist diese mit einer kleinen Schraube an der Brücke deiner MTB-Federgabel befestigt. Löse die kleine Schraube und nimm die Bremsleitung ab.Schraube lösen um die Bremsleitung abzunehmen
  • Dann musst du noch den Vorbau lösen. Hierzu benötigst du entweder einen 4er oder 5er Inbus. Bei einigen Vorbauten brauchst du auch beide. Erst lockerst du die beiden Schrauben, die seitlich sitzen und dann schraubst du die Kopfschraube komplett heraus.
  • Jetzt musst du die Gabel nur noch nach unten herausziehen. Bei einem gut gepflegten Mountainbike würde sie dir, in dem Moment, in dem du die Kopfschraube herausnimmst, vermutlich direkt nach unten rausfallen. Bei einem gebrauchten Fahrrad, dass nicht gut gewartet wurde, wird das allerdings eher nicht passieren. Hier brauchst du vermutlich sogar etwas Kraft, um sie herauszuziehen.

Den ersten Schritt hast du damit erledigt. Jetzt kannst du dein Fahrrad aus dem Montageständer nehmen und deine Gabel in diesen einspannen. Spann sie mit dem oberen Ende, das du eben aus dem Rahmen gezogen hast, in den Ständer.

Wie du die komplette Federgabel am besten pflegen musst, um eine ideale Instandhaltung zu gewährleisten, erfährst du hier.

Falls du noch einen guten Montageständer benötigst, findest du hier eine Auswahl.

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Schritt 2 – Service an der Federgabel durchführen

  • Als Erstes machst du die Gabel etwas sauber. Nimm einfach ein sauberes Tuch und entferne den groben Dreck und Staub von der MTB-Federgabel.
    Wichtig!
    Stell deine Gabel auf den offenen Modus. Solltest du eine Talas-Funktion haben, muss die Gabel unbedingt komplett ausgefedert sein.
  • Jetzt musst du unbedingt checken, was für eine Gabel du hast. Bei Fox, wie in meinem Fall, ist das super easy. Auf der Rückseite steht eine ID-Nummer. Wenn du diese auf der Fox-Homepage eingibst, bekommst du alle Informationen, die du brauchst. Da wir jetzt einige Schrauben lösen werden, brauchen wir unbedingt die Anzugdrehmomente all dieser Schrauben.
    Wichtig!
    Außerdem findest du unter dieser ID ein sogenanntes Oil-Volume-Chart. Dieses gibt an, wie viel Öl am Ende wieder in deine Gabel eingefüllt werden muss.
  • Jetzt musst du die beiden Muttern am unteren Ende lösen, damit du das Casting der Federgabel nach unten von den Standrohren ziehen kannst. Bei vielen Gabeln musst du dazu erst noch die Einstellschraube für den Rebound ablösen.Reboundschraube am unteren Ende der Federgabel abnehmen
  • Nimm die beiden Muttern einmal komplett ab und schraub sie dann zwei bis drei Umdrehungen wieder drauf. Da Tauch- und Standrohre sehr fest zusammen sitzen, musst du jetzt eine Nuss auf die jeweilige Mutter aufsetzen und dann deinen Holzklotz ansetzen und mit einem Hammer fest auf diesen Klotz schlagen. Das wiederholst du auch bei der zweiten Mutter bis du merkst, dass sich das Casting gelockert hat.Das Casting der Federgabel mit Hilfe eines Holzklotzes und eines Hammers lockern
  • Danach kannst du das Casting deiner MTB-Federgabel abnehmen. Dafür nimmst du die beiden Muttern am Ende komplett ab und legst sie zusammen mit den Dichtringen sorgfältig beiseite. Dann drehst du die Gabel nach unten und ziehst das Casting einfach nach unten ab.
    Tipp!
    Da Öl aus der Gabel laufen wird, solltest du einen Eimer unterstellen. Dort legst du etwas Küchenkrepp hinein, welches das auslaufende Öl aufsaugen kann.
  • Das Casting stellst du vorerst zur Seite und reinigst den Teil der Gabel, mit den Standrohren. Auch dafür kannst du wieder ein Stück Küchenkrepp nehmen.
  • Dann ist das Casting an der Reihe. Schnapp dir wieder etwas Küchenkrepp und reinige damit zunächst die Dichtungen. Du solltest sie auch direkt überprüfen. Sollten Sie beschädigt sein, macht es doch Sinn ein Dichtungsset zu kaufen und sie zu ersetzen.
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  • Als Nächstes musst du die beiden Schaumstoffringe, die im Inneren des Castings sitzen, reinigen. Heble sie dafür mit einem kleinen Inbusschlüssel heraus und drück sie in Küchenkrepp ordentlich aus. Du wirst sehen, dass sie einiges an Öl und Schmutz aufgenommen haben. Das muss alles wieder raus.Schaumstoffringe heraus hebeln um sie zu reinigen
  • Jetzt solltest du das Innere des Castings etwas reinigen. Insbesondere der Bereich, wo die Schaumstoffringe saßen, ist hier wichtig. Auch dafür reicht wieder ein Stück Küchenkrepp.
    Tipp!
    Wenn du das richtig akkurat machen willst, solltest du das komplette Casting mit Alkohol ausspülen. Besonders wenn das herausgelaufene Öl bereits deutlich verunreinigt war, empfiehlt sich dieses Vorgehen.
  • Danach musst du die Schaumstoffringe wieder mit Öl tränken. Dafür gibst du Öl in eine kleine Schale und legst die Ringe hinein, bis sie sich richtig vollgesaugt haben und setzt sie dann wieder ins Casting. Da deine behandschuhten Hände jetzt ohnehin voller Öl sind, kannst du mit deinen Fingern direkt etwas Öl auf die Innenseite der Dichtungen schmieren.
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  • Dann schiebst du das Casting wieder auf die Standrohre. Mach das schön langsam und so weit, bis du die beiden Gewinde der Standrohre, unten aus dem Casting schauen siehst.
  • Als Nächstes drehst du die Gabel in deinem Montageständer auf den Kopf und füllst das Öl ein. Dafür schaust du in der Tabelle nach, wie viel Öl in welche Seite der Gabel muss. Diese Menge ziehst du auf deine Spritze auf und gibst sie in die jeweilige Seite der Gabel.
    Tipp!
    Die Dämpferseite ist immer die, an der du den Lock-Out einstellst. Die andere Seite ist die Luftseite der MTB-Gabel.
  • Danach ziehst du die Dichtungsringe und die Muttern am unteren Ende der Gabel wieder fest. Nutze hierfür unbedingt einen Drehmomentschlüssel.
  • Als Letztes muss noch die Einstellschraube für den Rebound wieder festgeschraubt werden. Ist das erledigt, hast du den Service an deiner MTB-Gabel geschafft.

Jetzt musst du die Gabel wieder in dein Mountainbike einbauen. Dafür gehst du die Anleitung aus Schritt 1 einfach Schritt für Schritt rückwärts durch.

Schritt 3 – Erneuerte Gabel testen

Um die erneuerte Gabel zu testen, gehst du genauso vor, wie beim Test, ob die Gabel geserviced werden muss.
Dreh dein Fahrrad einfach auf den Kopf und federe die Gabel mit Hilfe deines Körpergewichts ein. Du wirst merken, dass das jetzt ganz einfach und geschmeidig funktioniert. Die Gabel verhakt sich nicht mehr und federt auch ganz selbstständig und kraftvoll wieder aus.

Fazit – Wie erneuere ich die Federgabel an meinem Mountainbike?

Wenn du in Betracht ziehst ein Mountainbike gebraucht zu kaufen, plane diese Arbeit am besten direkt mit ein. Falls du ein neues MTB kaufen möchtest, musst du aber auch auf ein paar Dinge achten. Wenn du bei der Probefahrt feststellst, dass die Gabel ein schlechtes Einfederungsverhalten zeigt, hast du hier direkt eine gute Verhandlungsgrundlage. Denn der Service beim Hersteller kostet zwischen 150 bis 200 Euro.
Wenn du ihn selbst machst, kostet er dich lediglich eine Stunde deiner Zeit und du hast beim Kauf des Fahrrads ein paar Euro gespart.

Lass mir bei weiteren Fragen gern einen Kommentar da.

Viele Grüße und Ride On!

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